LKW - Vermietung + Gebäudereinigung WIllm Emmendingen

Die Stadt Elzach ist am östlichen Rand des Kreisgebiets des Landkreises Emmendingen gelegen und grenzt dort an den Ortenaukreis und den Schwarzwald-Baar-Kreis an. Topographisch ist das Gemeindegebiet durch seine Lage im Tal der Elz um den Hausberg Rohrhardsberg herum gekennzeichnet. Sie gehört zum Breisgau und liegt am Rande vom Naturpark Südschwarzwald.

Elzach besteht aus den Stadtteilen Elzach, Prechtal, Oberprechtal, Yach und Katzenmoos. Die Ortsteile (außer der Kernstadt) besitzen eigene Ortsvorsteher und Ortsverwaltungen.

creatif 

 Fitness Waldkirch Frauenfitness Nähstudio Änderungsschneiderei

Elzach wurde urkundlich erstmals am 5. August 1178 erwähnt. Es unterstand ab dem 13. Jahrhundert den Herren von Schwarzenberg, die ihm um 1290 die Stadtrechte verliehen. Nach dem Elzach lange zum Schwäbischen Reichskreis (1512-1805) gehört hatte, kam es 1805 zum Großherzogtum Baden. Bis 1819 wurde es Sitz eines badischen Bezirksamtes. 

Eingemeindungen
1974: Katzenmoos, Oberprechtal, Prechtal, Yach

Yach liegt am Fuße des Rohrhardsberges, in einem Seitental des oberen Elztales und ist seit 1974 ein Stadtteil von Elzach im Landkreis Emmendingen, Baden-Württemberg.

Schmieder 

Die Attraktion des Zwei-Täler-Landes, wie sich diese Region auch nennt, ist der 2002 angelegte sportliche Lehrwanderpfad Hirtenweg in Yach - ein 19 km langer Panoramaweg für gemütliche und sportliche Wanderer gleichermaßen geeignet. Hier wird das Leben der vielen Generationen von Hirtenkindern, die hier die Weidetiere auf die Bergweiden begleiteten, anschaulich in Erinnerung gerufen. Siehe auch Schwabenkinder.

Städtepartnerschaften
Telfs, Österreich
Canton de Villé, Frankreich
Worthing, Großbritannien
Kale, Türkei

 Salon Schwär Waldkirch 

Auch heute sind Gewerbe und Handel besonders lebhaft. In Metzgereien, Bäckereien, Schreinerbetrieben, Betriebe des Dienstleistungsgewerbes und den vielen Einzelhandelsgeschäften gibt es hier noch Berufszweige, die in anderen Städten und Gemeinden nicht mehr vorhan­den sind.

So eine Leinenweberei, eine Drechslerei, wie auch eine Seilerei. Die Stadt Elzach ist mit 750 Hektar der größte Waldbesitzer der Gemeinde, in der naturgemäß die Holzverarbeitung von den Sägewerken bis hin zu Holzschnitzern breit vertreten ist.

XL Autoservice 

Edelsteinschleiferei, Schlachtbetriebe und Textilgewerbe finden sich ebenso wie Glas- und Metallverarbeitung. Im Dienstleistungsbereich verdienen die Klinikbetriebe besondere Erwähnung. Elzach und der Ortsteil Oberprechtal besitzen das Prädikat Luftkurort, was der Gemeinde einen regen Fremdenverkehr gebracht hat.

Historisch von Bedeutung war in Elzach - wie im gesamten Elztal - die Textilindustrie, von der allerdings seit einigen Jahren nichts mehr vorhanden ist.

In Elzach liegt der Schlussbahnhof der Elztalbahn (Denzlingen - Waldkirch - Elzach). Auf der Strecke verkehrt heute die Breisgau-S-Bahn.

 Pelen Feinkost

Durch den Ort führt die Bundesstraße 294 (Bretten - Freiburg im Breisgau).

Wie vielerorts ist auch in Elzach ein reges Vereinsleben zu beobachten. Besonders hervorzuheben ist die weit überregional bekannte, traditionsreiche Elzacher Fasnet mit ihrer Hauptfigur dem Elzacher Schuttig. Neben den Narrenzünften aus Rottweil, Oberndorf und Überlingen gehört die Elzacher Narrenzunft zum sogenannten Viererbund.

Sasunna Roll


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elzach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.