Circa 1850 gelangte der Begriff "Kosmetik" als Bezeichnung für Schönheitsmittel, abgeleitet von der französische Bezeichnung "cosmetique", nach Deutschland. Zu dieser Zeit wurde noch unterschieden zwischen cosmetica medicamenta = Schmink-Arzneien und ars cosmatica = Mode-Arzneien. Heut zu Tage ist die Zweckbestimmung von Kosmetischen Artikeln sogar gesetzlich definiert. Dies sind Produkte, zur äußerlichen Anwendung am Körper des Menschen, oder in seiner Mundhöhle die der Reinigung, dem Schutz oder der Veränderung des Aussehens dienen. Im Sprachgebrauch werden als Kosmetik Produkte bezeichnet, die zur Reinigung, Pflege und dekorativen Veränderung dienen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kosmetik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.