Versicherungs -Check

Typisch Deutsch? Mag schon sein – aber ein guter Versicherungsschutz erspart so manchen Ärger. Auch freiwillige Versicherungen wie Lebens-, Rechtschutz- oder die private Haftpflichtversicherung sind bei uns deutschen sehr beliebt. Ständig sind wir bestrebt, günstige Verträge abzuschließen und optimal versorgt zu sein. Aber wenn es um die Pflege bestehender Verträge geht, werden wir doch nachlässig. Der Markt der Versicherungen ist nicht nur immens groß, sondern unterliegt einer permanenten Veränderung von Leistung und auch Preis. Es lohnt sich also, die Vertragslaufzeiten öfter genau unter die Lupe zu nehmen und sich – mit oder ohne Hilfe- auf den neuesten Stand zu bringen. Eine Beitragsoptimierung lohnt nicht nur bei den freiwilligen, sondern auch bei den Pflichtversicherungen! Fachleute und Verbraucherschützer vermuten, dass in den meisten Haushalten einige Hundert Euro pro Jahr eingespart werden können. Doch bei dem Wunsch zu Optimieren sollte auch die Leistung der einzelnen Versicherung berücksichtigt werden.

Editieren Es empfiehlt sich, erst das gewünschte Leistungspaket festzulegen und dann entsprechend die Preise zu vergleichen. Denn – was nutzt eine günstige Versicherung, die den Bedarf nicht deckt. Wer einen Experten hinzuzieht, erhält nach dem Versicherungs-Check nicht nur einen Optimierungsvorschlag für die bestehenden Versicherungen, sondern auch eine kompetente Beratung, wo vielleicht noch Lücken bestehen, die es sich zu schließen empfiehlt. Denn zwischen dem „Muss“ und „Kann“ liegt im Bereich der Versicherungen ein beträchtliches Angebot. Für Interessierte, die sich erst einmal selbst einen Überblick verschaffen möchten, bietet das Internet einige Plattformen, die kostenlose Analysen anbieten. Beispielsweise unter www.versicherungen.de - www.versicherungsanlaysen.de – www.Check24.de oder bei der Stiftung Warentest unter >Tests + Themen< / >Versicherungen + Vorsorge< erhalten die Verbraucher neben dem Angebot der Optimierung auch wertvolle Tipps und Informationen.