Berufe

Wer als Versicherungsmakler tätig sein möchte, benötige die Autorisierung durch die IHK. Diese Erlaubnis kann eingeschränkt oder uneingeschränkt erteilt werden. Ausnahmen bilden hier z.B. KFZ-Händler, die Versicherungen lediglich als Dienstleistung ergänzend zu ihrem Angebot anbieten. Hier ist der Antrag auf Befreiung möglich. Detailierte Informationen wer die Erlaubnis benötigt und wer nicht, erteilt die zuständige IHK-Geschäftsstelle. Voraussetzungen für die Genehmigung als Versicherungsmakler tätig sein zu dürfen sind neben der Sachkunde beispielweise geordnete finanzielle Verhältnisse und ein einwandfreies Führungszeugnis. Im Bereich der Versicherungen gibt eine Vielzahl von Berufsfeldern mit einem unterschiedlichen Ausbildungs-Angebot bzw. Ablauf. Die bekanntesten Berufe sind Versicherungskaufleute, die im Innen oder Außendienst für Versicherungsunternehmen tätig sind und Versicherungsmakler, die direkt im Kundenauftrag Versicherungen vermitteln.

Weitere Berufsbilder sind ~ Generalagent/in – Geschäftsstellenleiter/in – Haftpflichtspezialist/in ~ Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen ~ Krankenversicherungs- und Sozialversicherungsfachleute ~ Versicherungsantragsbearbeiter/in ~ Versicherungsprüfer/in (befassen sich mit der Überprüfung von Versicherungsanträgen) ~ Underwriter (bei Versicherungen für die Risikoprüfung zuständig) ~ Versicherungsdetektive (sind dafür zuständig, Versicherungsbetrugsfälle aufzudecken und Beweismaterial zu sichern).

Aber auch im Bereich der Versicherungen sind Fachschul- oder Hochschulstudien mit dem Abschluss Fachwirt/in Versicherungen und Finanzen oder Betriebswirt/in Versicherung möglich. Somit sind die beruflichen Möglichkeiten und Ihre Einsatzgebiete fast genauso umfangreich wie der Markt der Versicherungen.