Historie (2)

Am 09.10.1955 erfolgte die erste öffentliche gemeinsame Ziehung in der Bundesrepublik Deutschland in Hamburg. Bei dem Spiel „6 aus 49“ zogen zwei Waisenmädchen die Zahlen: 13-41-3-23-12-16.

In den neuen Bundesländern wurden zu Zeiten der DDR zwischen 1954 und 1992 die Spielarten Sportfesttoto 6 aus 49, Lotto-Toto 5 aus 45, Zahlenlotto 5 aus 90 und Tele-Lotto 5 aus 35 angeboten. Ab 1992 übernahmen die neuen Bundesländer die Angebote des Deutschen Lottoblocks.

Um die Mitspielerzahlen zu erhöhen oder die Streuung der Ausschüttung durch mehr Gewinnklassen zu erreichen wurden in Laufe der Zeit die Spielsysteme ergänzt. Hinzu kamen z.B. 1956 die Zusatzzahl und 1991 die Superzahl gefolgt von ODDSET und Rennquintett.

Am 4. September 1965 wurde die Ziehung der Lottozahlen erstmals live im Fernsehen übertragen.

Seither fiebern Millionen Spieler gebannt den Ziehungen entgegen.

Die Erste internationale Ziehung von Spanien, Frankreich und Großbritannien fand am 13.02.2004 unter dem Namen „EuroMillionen“ statt. Im Laufe des Jahres folgten Österreich, Belgien, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Portugal und die Schweiz. Doch der Nachfrage und der Entwicklung folgend gibt es seit einigen Jahren auch Internet-Lotterien, die jedoch nicht mit Tippeintragungsdiensten zu verwechseln sind. Anbieter von Internet-Lotterien veranstalten eigene Ziehungen, die nichts mit der staatlichen Lotterie zu tun haben.

Egal wann und wo. Seit der Erfindung der Lotterie wurden die Spielarten, Einsätze und Ziehungen stetig verändert und angepasst. Die Leidenschaft der Menschen am Glücksspiel bleibt ungetrübt. Denn seit der ersten Ziehung im Jahr 1955 gab es über 1.500 Personen, die mehr als 1 Millionen Euro in diesem beliebten Spiel gewonnen haben.