Messe

Bereits im Oktober 1951 wurde in Frankfurt/Main die erste Motorradmesse „IFMA“ veranstaltet. Schon nach kurzer Zeit fand diese Messe jedoch in Köln statt, wo sie bis September 2008 zweijährig stattfand. Donnerstags und Freitags waren die Neuheiten den Fachbesuchern vorbehalten, Samstag und Sonntag durften sich dann Privatbesucher daran erfreuen.

Ab 1996 spezialisierte sich die IFMA auf Fahrräder und der Motorradzweig wanderten als „Intermot“ nach München. Aber bereits Anfang der 90’er bekam die IFMA Konkurrenz von der „Eurobike“ in Friedrichshafen, die zudem nur wenige Wochen vorher stattfand. Auch die Motorradmesse in Leipzig ist eine große, sehr sehenswerte Veranstaltung für interessierte Besucher.

 

Durch den großen Zuspruch gibt es zwischenzeitlich eine Vielzahl von Messen mit einem sehr breit gefächerten Aufgebot an Ausstellern. Gezeigt werden aber nicht nur die neuesten Zweiräder sondern auch alles Aktuelle in den Bereichen Motorradbekleidung, Zubehör, Dienstleistung und Sicherheit.

Messen und Bikerausstellungen gibt es unter anderem auch in: Hannover, Chemnitz, Saarbrücken, Fürth wie im benachbarten Ausland Zürich, Basel, Graz oder Utrecht.

Was auch immer das Bikerherz begehrt , die Wege sich zu informieren sind nicht mehr weit.