Angebot

Nach wie vor ist der Betrieb einer Fleischerei dem Fleischermeister vorbehalten (so genannter Meisterzwang). Jedoch diente die ursprüngliche Fleischerei / Metzgerei lediglich dem Verkauf von Fleisch und Wurstwaren. Durch neue Vorschriften werden heute lediglich die Produkte des Schlachthofes zu Fleisch- und Wurstwaren weiterverarbeitet und verkauft. Die Essgewohnheiten der Menschen haben sich jedoch im Laufe der Zeit sehr stark verändert. Besonders das Metzgerhandwerk hat sich dieser neuen Situation jeweils angepasst. Zuerst wurde das Sortiment durch Salate und weitere Beiartikel ergänzt. Als die Nachfrage nach Fastfood stieg, wurden „heiße Theken / Vitrinen“ eingeführt, über die fertig zubereitete Fleischwaren und Fleischkäse angeboten wurden. Durch diese Veränderung richteten die Metzger Ihr Sortiment stetig am Bedarf der Kunden und dem Wandel des Konsum aus. Nicht nur in Ballungszentren sondern auch in eher ländlichen Regionen haben die Metzger ihr Angebot erweitert. Aus dem einst handwerklichen Gewerbebetrieb entstanden moderne Metzgereien mit Imbiss- und Catering- Angebot. Dienstleitung und Service werden inzwischen auch im traditionellen Handwerk groß geschrieben.

Die internationale Messe der Fleischwirtschaft: Verarbeiten, Verpacken, Verkaufen findet alle drei Jahre in Frankfurt am Main statt.

Vom 23.-26.09.2012 findet die internationale Fachmesse Fleisch- und Wurstwaren in Düsseldorf statt.

Im Turnus von 2 Jahren findet in Friedrichshafen die Fameba statt. Dies ist eine Fachmesse für die Handwerksbranchen Bäcker, Konditoren und Metzger.

Die Evenord, Fachausstellung für das Fleischerhandwerk, findet vom 15. bis 16. Oktober 2011 im Messezentrum Nürnberg statt.

Aber auch Messen im Bereich Catering wie z.B. die GastRo, Fach- und Erlebnisausstellung für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Rostock vom 13.11.2011 bis 16.11.2011, werden für das Metzgerhandwerk immer interessanter.

Auch dies unterstreicht den Wandel von der ursprünglichen Metzgerei zum innovativen Genussunternehmen.