Begriff & Geschichte

Das Wort Hotel mit seiner bis heute gültigen Bedeutung kommt aus dem Französischen von den Begriffen hostel, später hospitale im Sinne von Beherbergungsstätten. Die erste Übernachtungsmöglichkeit mit diesem Namen wurde, lt. Überlieferungen, am 25.01.1774 von David Low in London eröffnet. Das „Grand Hotel“ und seine Nachfolger lösten damit die bisher angebotenen „möblierten Zimmer“ ab. Der Begriff Hotel ist inzwischen standardisiert und schon vor langer Zeit in unseren Sprachgebrauch übergegangen. Er bezeichnet Betriebe, die eingerichtete Zimmer vermieten und Verpflegungsmöglichkeiten im Sinne von Halb- oder Vollpension anbieten.

Durch die häufigeren und weiteren Reisen der Menschheit ist seit Beginn der „zu mietenden Unterkünfte für kurze Zeit“ ein ganzer Wirtschaftszweig entstanden der inzwischen die unterschiedlichsten Möglichkeiten für z.B. Tagungs- Kurz- oder Urlaubsreisen bietet. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden bis heute bekannte Hotelketten gebildet Diese hatten Ihren Ursprung in USA, sie bestehen aus einer großen Anzahl von weltweit verteilen Hotels, bieten überall den gleichen Standard und sind unter einer Hauptverwaltung zusammengefasst. Die wohl ältesten und bekanntesten Hotelketten sind Kempinski - 1897; Hilton - 1919 und Sheraton - 1937.