Allergien

Als Allergie wird eine Abwehrreaktion des Immunsystems bezeichnet. Die Abstammung des Begriffes kommt vom griechischen "die Fremdreaktion". Diese Reaktion des Immunsystems auf bestimmte, sonst harmlose Umweltstoffe (Allergene), äußert sich mit typischen und meist auch entzündlichen Prozessen. Die Symptome einer Allergie reichen von milden bis schwerwiegenden, schlimmstenfalls sogar akut lebensbedrohlichen Auswirkungen. Durch Fremdstoffe, Schadstoffe und eine sich immer wieder ändernde Lebensweise gibt es immer mehr Fälle von allergischen Reaktionen. Dies kann saisonal sein wie z. B. zur Zeit des entsprechenden Pollenflugs oder permanent wie bei einer Allergie gegen Hausstaub. Es gibt sehr unterschiedliche Krankheitsformen mit genauso unterschiedlichen Symptomen. So können sich Allergie und Hypersensitivität an den Schleimhäuten äußern wie bei Heuschnupfen und Haut- und Bindehautentzündung, Juckreiz oder auch im Magen- Darmtrakt durch Durchfall und Erbrechen. Allergiker können sowohl an einer Krankheitsform leiden als auch an Mischformen. Bei Allergiepatienten besteht grundsätzlich ein erhöhtes Risiko, dass weitere Allergien hinzukommen.

Bei Kleinkindern ist es jedoch auch möglich, dass sie aus der Allergie "herauswachsen" (häufig bei Nahrungsmittelallergien). Prinzipiell können Allergien aber in jedem Alter auftreten.

Die Auslöser einer jeden Allergie nennt man Allergene. Dies sind Antigene, gegen die sich das Immunsystem wehrt. Bis auf wenige Ausnahmen sind Allergene Proteine oder Enzyme. Unterschieden wird nach der Allergenquelle wie Tierhaare, Pollen und nach der Kontamination wie Nahrungsaufnahme oder Inhalation. Wer Beschwerden entwickelt, die zu diesen Krankheitsbildern passen, sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und einen Allergietest durchführen lassen. Nur dieser gibt Gewissheit über die Ursache der Beschwerden. Sie können dann durch die Umstellung von z. B. Essgewohnheiten oder durch die meist saisonale Gabe von Arzneimitteln gelindert werden. Die Industrie hat sich auf die Häufigkeit von Allergien bereits mit Allergiefiltern in Automobilen, antiallergenen Matratzen, Bodenbelägen und vielen Materialien besonders im Wohnbereich eingestellt.