Entwicklung "Strom"

Die Nutzung des elektrischen Stromes begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Telegrafie und der Galvanik. Für beide Anwendungen reichten zunächst die Leistung von Batterien aus. Aber schon bald wurde der Bedarf immer größer. Ab 1880 wurden Generatoren und Großmaschinen entwickelt, um den Bedarf der immer umfangreicher werdenden Stromnetze bedienen zu können. In den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts fiel nach dem sogenannten Stromkrieg die Entscheidung zwischen Gleichstrom- und Wechselstromsystem zugunsten des Wechselstroms.

Alessandro Volta entwickelte 1780 die nach ihm benannte Voltasche Säule, die aus den Metallen Kupfer und Zink und einem Elektrolyt bestand. Diese Batterie ermöglichte erstmalig die Stromerzeugung nur aus gespeicherter chemischer Energie. Die Voltasche Säule ward für viele Jahre die wichtigste Apparatur zur Gleichstromerzeugung. Nun galt es aber auch Entfernungen zu überbrücken und den Strom „fließen“ zu lassen. 1882 gelingt die erste Fernübertragung von elektrischer Energie über 57 km mit der Gleichstromfernübertragung Miesbach-München.

Vier Jahre später konnte Nikola Tesla durch die Unterstützung des Sponsors George Westinghouse die heute gebräuchliche elektrische Energieübertragung mittels Wechselstrom entwickeln. 1891 gelingt die erste Fernübertragung in der Energietechnik üblichen Dreiphasenwechselstrom mit der Drehstromübertragung von Lauffen bis Frankfurt über eine Distanz von 176 km.

Mitte des 19. Jahrhunderts erhält die breite Anwendung der Elektrizität Einzug. Die inzwischen vielfältigen technischen Anwendungen werden unter dem Begriff Elektrotechnik zusammengefasst.

Gerade im Bereich der Elektrik / Elektronik passiert in Laufe der Jahre eine grandiose Entwicklung. Heute ist das deutsche Stromnetz rund 1,78 Mio. km lang. 1,16 Mio. km fallen dabei auf die Niederspannungsebene, 507.210 km auf die Mittelspannung und 76.279 km auf die Hochspannungsebene. Die Höchstspannungsnetze Deutschlands haben eine Länge von 35.708 km. Mit diesem wohl lückenlosen Stromnetz werden neben Industrie und Wirtschaft die 40,2 Millionen Haushalte in Deutschland versorgt.