Moderne Haustechnik

Innovativ und altersgerecht – das ist der Anspruch, den wir an die moderne Haustechnik haben!

Eine der Neuerungen optimiert die Lichtschalter, die nicht immer bedient werden können. Abhilfe bei diesem Problem schaffen Bewegungsmelder! Sobald die Sensoren eine Bewegung registrieren, geht die Beleuchtung an. Auch die Dauer der Beleuchtung kann vorgegeben werden. Auch im Innen Bereich schafft dies eine erhebliche Erleichterung und Komfort. Da sich das Licht nur einschaltet wenn und solange es gebraucht wird ist dies auch eine effektive Art Strom zu sparen. Hauptsächlich in weniger genutzten Räumen wie z.B. Keller, Garage oder Dachboden ist dies eine sinnvolle Alternative. Über Bewegungsmelder können auch alle Formen der Türen gesteuert werden, wenn diese nicht mehr von Hand geöffnet werden können.

Ein weiteres Plus in der modernen Haustechnik sind Stufenbeleuchtungen. Sie erleichtern das Vorankommen in dunkler Umgebung, konzentrieren das Licht auf das wesentliche und verbrauchen wenig Energie. Aber auch die neue Generation der [Licht] Schalter sorget nicht nur für ein komfortableres Licht, sondern helfen gleichzeitig beim Sparen von Energie.

Durch den Einbau entsprechender Technik können sie, wie auch die Jalousietechnik, auch über Fernbedienungen geschaltet werden.

Inzwischen kann sogar die Funktion von Steckdosen via Fernbedienung ein- und ausgeschaltet oder Lautsprecher und Stereoanlage über Funk gesteuert werden. Dies alles erhöht die Flexibilität und die Unabhängigkeit der Nutzer und bietet zudem Komfort, Freiheit und Luxus.

Moderne Hauskommunikation fängt aber schon im Außenbereich an. Klingel, Video, Gegensprechanlagen, verbunden mit automatischer Türöffnung können den Besucher begrüßen. Systemtelefone, die auch die Türklingen aktivieren und interne Hausrufe, die auch mit einer Amtsleitung kombiniert werden können gehören zu den Zeitgemäßen elektronischen Möglichkeiten. Automatische Garagentore und alles, was geschaltet und gesteuert werden kann runden das Bild ab.

Die moderne Haustechnik ist nachrüstbar, wenn sie nicht bei dem Bau eines Hauses durch strukturierte Verkabelung vorgesehen wurde. Dann kann auch später ganz einfach Raum für Raum mit der Gebäudeintelligenz ausgestattet werden.