Metzgerei Partyservice Engel Langgöns Metzgerei Partyservice Engel Langgöns

Ganzheitliche Gesundheitsförderungen Ute Schain Hungen Ganzheitliche Gesundheitsförderungen Ute Schain Hungen

Reichelsheim (Wetterau) ist eine deutsche Stadt im Bundesland Hessen.

Reichelsheim liegt zwischen Frankfurt am Main und Gießen, mitten im Herzen der „Goldenen Wetterau“ (ca. 30 km nördlich von Frankfurt). Östlich an Reichelsheim fließ der Fluss Horloff vorbei. Geteilt wird Reichelsheim von der Bahnstrecke Friedberg-Nidda. Nordwestlich der Bahnlinie liegt das Neubaugebiet und das Mischgebiet Im Mühlahl. Südöstlich der Bahnlinie liegt der alte Reichelsheimer Ortskern; daran angrenzend das alte Neubaugebiet (60er Jahre). Im Nordosten grenzt direkt an das Mischgebiet Im Mühlahl das Naturschutzgebiet Bingenheimer Ried.

Fahrrad, Motorrad, Rolle Stringendo-Bikes Hungen Fahrrad, Motorrad, Rolle Stringendo-Bikes Hungen

Gasthaus Hotel Auenhof Wiesenschänke Gießen Gasthaus Hotel Auenhof Wiesenschänke Gießen

Reichelsheim grenzt im Norden an die Gemeinden Wölfersheim und Echzell, im Osten an die Gemeinde Ranstadt, im Süden an die Stadt Florstadt, sowie im Westen an die Stadt Friedberg.

Reichelsheim besteht aus den Stadtteilen Beienheim, Blofeld, Dorn-Assenheim, Heuchelheim, Reichelsheim und Weckesheim.

Beienheim
Beienheim ist der westlichste Stadtteil. In Bahnhof Beienheim trennt sich die Horlofftalbahn in die Zweige nach Wölfersheim (alte Bahnstrecke Friedberg–Mücke) und Nidda (alte Bahnstrecke Beienheim–Schotten).

 Auto Friedberg

Blofeld
Der östlichste Stadtteil Blofeld liegt am Südhang des Eichelberges direkt an der Autobahn A45 und ist der höchst gelegene Stadtteil (160-190m). Südwestlich von Blofeld war früher eine Mülldeponie, die zwischenzeitlich stillgelegt und saniert wurde.

Dorn-Assenheim
Der südlichste Stadtteil ist Dorn-Assenheim. Schon von weitem kann man die riesigen Silos der RWZ Getreideannahme erkennen, welche westlich von Dorn-Assenheim stehen. Dorn-Assenheim wird im Volksmund auch als "Schloggebach" bezeichnet.

ANZEIGE 

Heuchelheim
Der kleinste Reichelsheimer Stadtteil Heuchelheim liegt nördlich von Reichelsheim und ist durch die Neubaugebiete fast ganz mit Reichelsheim zusammen gewachsen. Nur der "Ortenbergsgraben" trennt die beiden Stadtteile noch. Am nördlichen Ortsausgang ist der Bauhof der Stadt Reichelsheim in den ehemaligen Tagesanlagen der PREAG untergebracht.

Weckesheim
Der Bergbauort Weckesheim liegt zwischen Reichelsheim und Beienheim. In diesem vom Bergbau geprägten Reichelsheimer Stadtteil wurde ein kleines Bergbaumuseum angelegt, dessen Freilichtbereich am Bahnhof und eine Ausstellung im Foyer des Bürgerhauses zu finden sind.

 ANZEIGE

Reichelsheim wurde 817 erstmals urkundlich erwähnt. Der Stadtteil Beienheim wurde gar schon 773 dokumentiert.

Wappen
In geteiltem Schild, oben im blau gold-beschindelten Feld ein schreitender, goldener Löwe mit roter Bewehrung, unten in Gold ein schwarzes Kreuz, beseitet von zwei roten Rebblättern.

Concodia Service Büro Wächtershäuser Friedrichsdorf

Mit den Farben Blau und Gold sowie dem Löwen wird an die einstmalige Zugehörigkeit zu Hessen-Nassau erinnert. Das Kreuz weist in die Geschichte zurück, nämlich die Zugehörigkeit des Ortes zur Fuldischen Mark. Die Rebblätter sind als Symbol für den historisch belegten Weinanbau in der Gemarkung zu verstehen.

Zu weltweiter Berühmtheit kam der Reichelsheimer Bahnhof, der seit geraumer Zeit als spiegelverkehrtes H0-Modell von der Fa. Kibri gefertigt wird.

Heinrich Bödecker Langgöns

Südlich von Reichelsheim liegt außerdem der als Verkehrslandeplatz klassifizierte Flugplatz Reichelsheim.

Bis ins Jahr 1991 war die Gegend rund um die Reichelsheimer Stadtteile Reichelsheim, Heuchelheim, Dorn-Assenheim und Weckesheim vom Braunkohletief- und -tagebau geprägt. Die Braunkohle wurde von der HEFRAG, später PREAG, abgebaut und im Kraftwerk Wölfersheim verarbeitet. Zunächst wurde die Braunkohle im Tiefbau gewonnen. Zu dieser Zeit existierten Gruben in Heuchelheim und Weckesheim.

1961 wurde auf Tagebaubetrieb umgestellt und es gingen nach und nach die Tagebaue II/III (Weckesheim/Heuchelheim), Tagebau VI (Reichelsheim) und VII (Dorn-Assenheim) in Förderung. Die Braunkohle wurde mit einer werkseigenen Grubenbahn ins Kohlekraftwerk nach Wölfersheim transportiert. Dazu wurde westlich von Reichelsheim ein Verladebunker errichtet. Die Braunkohle gelangte aus den Tagebauen VI/VII über Transportbänder dorthin. Am 30.September 1991 wurde die letzte Braunkohle aus dem Tagebau VII gefördert. Ende Oktober waren auch die Vorräte im Kraftwerk Wölfersheim aufgebraucht und der Betrieb eingestellt.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reichelsheim (Wetterau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.