Kreis Südwestpfalz - Kreisgebiet Kreisinformation Südwestpfalz - Kreisinfo Ortschaften - Städte - Orte Branchen Südwestpfalz - Unternehmen suche Südwestpfalz - suchen Stellenmarkt Südwestpfalz - Stellenangebote Veranstaltungen Südwestpfalz - Events Sonderangebote Südwestpfalz - Angebote Kreisgebiete Deutschland - Landkreise Partnertest - Chat Notrufnummern - Links

Besucher die auf dieser Seite waren, interessierten sich auch für:

SEITEN:

Bechhofen
Contwig
Dahn
Hauenstein
Heltersberg
Lemberg
Münchweiler an der Rodalb
Rieschweiler-Mühlenbach
Rodalben
Thaleischweiler-Fröschen
VG Wallhalben
Waldfischbach-Burgalben


VG Pirmasens-Land
Pirmasens

Sie befinden sich momentan hier:
Deutschland > Kreisgebiet >
Ortschaften > Pirmasens




 

Pirmasens

Pirmasens - Stadt Pirmasens - Informationen - Unternehmen - Pirmasens

Das Foto basiert auf dem Bild "Pirmasens Exerzierplatz" aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter den Creative Commons-Lizenzen Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert, 2.5 generisch, 2.0 generisch und 1.0 generisch lizenziert. Der Urheber des Bildes ist LoKiLeCh.

Pirmasens – Schuhmetropole zwischen Pfälzer Wald und Elsass!

Der Heilige Pirminius war der Gründer des Klosters Hornbach und wohl auch Namensgeber einer der dazugehörigen Siedlungen. Die älteste Urkunde, in der Pirminiseusna, das heutige Pirmasens erwähnt wurde, stammt von 860. Doch zum eigentlichen Glanz verhalf Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt der Siedlung. Er kannte Primasens durch die Besuche im Jagdschloss seines Großvaters und fühlte sich dort so wohl, dass er Pirmasens 1763 die Stadtrechte verlieh.

Ebenso bedeutend für die Entwicklung war die von ihm aufgebaute Garnison. Pirmasens wurde von einer Stadtmauer umschlossen, erhielt einen Exerzierplatz und die zweitgrößte Exerzierhalle Europas. Doch nach dem Tod des Landgrafen wurde die Garnison aufgelöst und Pirmasens fiel in eine Art Dornröschenschlaf. Von 1793 bis 1815 stand die Stadt unter französischer Herrschaft und kam anschließend mit der Pfalz zu Bayern. 1946 kam Pirmasens dann zu dem neu gegründeten Bundesland Rheinland-Pfalz. Dort vergrößerte sich die charmante Stadt auch durch die Verwaltungsreformen 1969 sowie 1972.

Bäckerei Klaus Lange Contwig 

  ANZEIGE

Nach den früher geschätzten und später gezählten Einwohnerzahlen entwickelte sich Pirmasens von 235 Einwohnern in 1620 stetig. Die während der gesamten Zeit höchsten Einwohnerzahlen waren 1939 mit 58.848 hier lebenden Menschen und 1970 gesamt 57.773. Doch seit 1987 ist die Einwohnerzahl kontinuierlich gesunken und es leben nach der Volkszählung per 31.12.2011 nur noch 40.006 Menschen in Pirmasens.

Bei allen Veränderungen hat es Pirmasens immer wieder geschafft neue Wege, sprich mit der Zeit zu gehen. Nach dem Wiederaufbau des denkmalgeschützten Komplexes sind in den Gebäuden der Firma Neuffer  (einst größte Schuhfabrik) heute verschiedene Unternehmen wie z.B. Kangaroos, der Radiosender RocklandRadio sowie Ärzte, Restaurants und ein Kunst- und Kulturzentrum angesiedelt.

ANZEIGE 

 Fahrschule Wittmer

Die Pforte wird noch immer von den Skulpturen Schuster, Demeter, Aphrodite und Hermes bewacht, die in neuem Glanz auf den Säulen stehen. Die ehemalige Husterhoeh-Kaserne wird nach Abzug der Amerikaner heute erfolgreich als Gewerbepark genutzt und bietet rund 1.200 Menschen Arbeit. So zeigt die charmante Stadt, dass es bei allen Veränderungen immer einen Weg gibt, der weiter führt und das vorhandenes auch neuen Zwecken zugeführt werden kann.

Doch Pirmasens spielt auch heute noch eine große Rolle in der Schuhindustrie. Die 1838 gegründete Schuhfabrik Peter Kaiser ist die älteste Deutschlands und erfreut sich noch heute einem hervorragenden Ruf. Das insgesamt große Wissen auf diesem Gebiet wird in Pirmasens erfolgreich weitergegeben. Die Stadt der Schuhe ist Heimat der deutschen Schuhfachschule, der Fachhochschule und dem Internationalen Schuhkompetenz Centrum (ISC).

ANZEIGE 

 ANZEIGE

Mit seiner Geschichte und den historischen Einflüssen von Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt hat die einstige Garnisonsstadt jedoch weit mehr zu bieten. Die Stadt bietet Führungen zu unterschiedlichen Themen an. Ob hier das Leben im 1900 Jahrhundert beschreiben wird, die Stadtgeschichte, historische Bauwerke besucht oder die Geschichte von Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt vermittelt wird.

Es ist bestimmt für jeden das richtige Angebot dabei.  Etwas Besonderes ist die „Treppen-Tour“, die den Besuchern auf einem Rundgang verdeutlicht, dass die Stadt auf sieben Hügeln erbaut wurde. Jeden ersten Samstag im Monat bietet die Stadt offene Stadtführungen an. Details werden eine Woche vor Beginn der Führung bekannt gegeben. Interessenten können sich auch in der Tourist-Info der Stadt oder auf www.pirmasens.de erkundigen.

ANZEIGE 

 ANZEIGE

Dort gibt es alle Informationen zu der charmanten Stadt mit all ihren Kultur-, Kunst- sowie Freizeitangeboten. Ein besonderer Tipp ist der Besuch des Dynamic Science Center, dem Museum zum Thema Bewegung bei dem Jung und Alt mitmachen und anfassen dürfen. Genauso interessant, wenn auch für den Gaumen, ist die WAWI-Schokowelt, die gläserne Schokoladenproduktion mit Museum und Café. Zu den Veranstaltungen an festen Terminen kommen die zahlreichen aktuellen Events.

Das Schlabbeflickerfest darf in der Schuhmetropole natürlich genauso wenig fehlen wie ein Maimarkt, der Belznickelmarkt, die Landgrafen-Tage wie die Open-Air-Highlights auf dem Exerzierplatz oder der Wochenmarkt. Auch über diese Angebote erhalten die Besucher Informationen in Form eines Veranstaltungskalenders bei der Touristinformation oder im Internet.

Sehens und erlebenswert sind auch die Naturdenkmäler und Parks. Alle sind sie einen Besuch wert und alle haben sie eine besondere Geschichte zu erzählen. Wie beispielsweise der Alte Friedhof, der zum Park wurde; der Neuffer-Park mit seinem sehr alten Baumbestand; die renaturierte Industriebrache Strecktalpark oder das Naherholungsgebiet Eisweiher mit seinen vielen Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Vom Spaziergänger bis zum Marathonläufer oder –fahrer findet hier jeder die passende Strecke.

Aber Wandern und Biken sind nicht nur in den Parks möglich. Unendliche Weiten über die Südwestpfalz hinaus bietet hier das Biosphärenreservat Pfälzerwald / Nordvogesen mit einem hervorragend ausgebauten Wegenetz. Einen grenzenlosen Genuss bietet den Naturfreunden dieses größte zusammenhängende Waldgebiet Europas, das mit den Nordvogesen ein von der UNESCO anerkanntes, grenzüberschreitendes Biosphärenreservat Europas ist.

Doch bei allen Aktivitäten macht es auch Spaß, einfach in der Stadt zu schlendern. Handwerk und Handel locken mit ihren bunten Angeboten. Nicht nur Schuhe werden hier angeboten sondern die ganze Vielfalt an Nützlichem und Schönem. Und nach dem Stöbern in den kleinen und größeren Geschäften begeistern die Cafés, Bistros und Restaurants mit ihren regionalen, aber auch internationalen Spezialitäten. Der Einfluss des nahen Frankreich ist hier schon zu spüren beziehungsweise zu genießen.

Grenzüberschreitend ist auch die seit 1965 bestehende Städtepartnerschaft mit Poissy – Frankreich, die auch von verschiedenen Vereinen wie der Kirche und dem DRK gepflegt wird. Zugute kommt dem regen Kontakt bestimmt auch die Nähe der in der Umgebung von Paris liegenden Partnerstadt.
Pirmasens hat zudem vor mehr als 30 Jahren die Patenschaft für das Schnellboot Hermelin übernommen und pflegt diese mit regelmäßigen, gegenseitigen Besuchen in Kiel oder Warnemünde.

Bundesland

Rheinland-Pfalz

Landkreis

Pirmasens

Stadtgliederung

8 Stadtbezirke

KFZ-Kennzeichen

PS

Postleitzahlen

66953 - 66955

Vorwahl

06331

Fläche

61,37  km²

Einwohner

40.655  (12/12)

Stadtverwaltung

Exerzierplatzstraße 17 - +49 / 6331 – 84 00

Stadtinformationen

www.pirmasens.de

Weitere Informationen finden Sie auch über www.pirmasens.de. Erreichen können Sie Pirmasens über gängige Verkehrswege. Der Gemeindeschlüssel lautet 07 3 17 000. Die Gemeinde Pirmasens liegt auf einer Höhe von 387 Metern über dem Meeresspiegel. Über die Koordinaten: 49° 12′ N, 7° 36′ O ist Pirmasens auch erreichbar.

Suchen Sie eine Arbeitsstelle, planen eine Umschulung oder einen Berufswechsel? In unserem Stellenmarkt finden auch Sie die passenden Stellenangebote (Stellenangebote Pirmasens). Auch für Sparfüchse empfehlen wir Ihnen Unternehmen und Angebote aus dem ganzen Landkreis und auch aus Pirmasens (Sonderangebote Pirmasens).

Aber wo knüpft man schon besser Kontakte als auf einem Event? Ob Discos, Partys, Events, Messen, Ausstellungen oder Märkte, die Veranstaltungen Pirmasens finden Sie immer brandaktuell in unserem Veranstaltungskalender (Veranstaltungen Pirmasens) der auch für den gesamten Landkreis gilt. Aber dem ist noch nicht genug. Lernen Sie in unserem Chatraum nette Leute kennen und starten Sie jetzt in den Chatraum für Pirmasens und Umgebung (Chat Pirmasens).

 
Kontakt       Impressum                    Unser Portal ist nicht die offizielle Seite des Südwestpfalz-Kreis.

Startseite - Kreisinfo - Ortschaften - Branchen

© proweb Consulting: Pirmasens - Stadt Pirmasens - Informationen - Unternehmen - Pirmasens
.