Königsbacher Winzerstuben 

 ANZEIGE

Maikammer ist ein Wein- und Erholungsort im Südwesten Deutschlands in der Pfalz südlich von Neustadt an der Weinstraße.

Auf einer Höhe von bis zu 300 m am Fuße der Kalmit, der höchsten Erhebung des Pfälzer Waldes (673 m), gelegen, liegt Maikammer in einer von Reben dominierten Landschaft.

Durch das mediterrane Klima wachsen hier neben dem Wein so exotische Früchte wie Kiwis, Zitronen, Mandeln, Esskastanien und vieles mehr.

Mongolisches Grillrestaurant Dschingis Khan Hassloch 

 ANZEIGE

Bauwerke
Die Alsterweiler-Kapelle mit dem „Maikammerer Altar“ und einem spätgotischem Triptychon. Das Altarbild zählt zu den wenigen noch erhaltenen Beispielen gotischer Tafelmalerei in der Pfalz. Wohl um 1445 vollendet, ist er ein wertvolles Zeugnis oberrheinischer Malerei.

Außerdem ist dem Erfinder des Meterstabs oberhalb von Maikammer ein Denkmal gesetzt worden: ein überdimensionaler Zollstock.

Zweithaar Speyer Perrücke ANZEIGE

ANZEIGE 

Neben Historischem hat Maikammer noch ein beheiztes Freibad mit Riesenrutsche zu bieten.

Autobahnanschluss Edenkoben zur A 65 in unmittelbarer Nähe mit direkten Auf- und Abfahrten in Richtung Karlsruhe bzw. Ludwigshafen / Mannheim.

Als Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde beherbergt Maikammer deren Verwaltung.

  ANZEIGE

ANZEIGE Tanzschule Frankenthal Ballettschule


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maikammer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild "Die katholische Kirche Maikammer" aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons. Dieses Bild wurde (oder wird hiermit) durch den Autor, Stejenlis1 auf wikipedia, in die Gemeinfreiheit übergeben. Dies gilt weltweit. Der Urheber des Bildes ist Stejenlis.