Hellas Tanzpalast Hotel Waldschlösschen Bad Schwalbach Nastätten 

 

 Krexel Regenwassernutzungsanlagen Weilmünster

Schlangenbad ist eine kreisangehörige Gemeinde im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen.

Der Kurort liegt 320 m über NN in geschützter Talhanglage im bewaldeten Südhang des westlichen Taunus, 12 km von Wiesbaden, 7 km von Eltville und 7 km von Bad Schwalbach entfernt.

Schlangenbad grenzt im Norden an die Stadt Bad Schwalbach, im Osten an die Stadt Taunusstein und die kreisfreie Stadt Wiesbaden, im Süden an die Stadt Eltville und die Gemeinde Kiedrich sowie im Westen an die Stadt Oestrich-Winkel.

LKC Lackier Karosserie Center Rheingau Eltville am Rhein 

 

ANZEIGE 

Die Gemeinde besteht aus dem Staatsbad Schlangenbad und den Ortsteilen Georgenborn, Wambach, Bärstadt, Hausen v.d.H., Obergladbach und Niedergladbach.

In Schlangenbad herrscht ein reizschwaches Schonklima mit starker nächtlicher Abkühlung. Das gemäßigte Klima ist vergleichbar mit dem mediterranen Klima. Dadurch konnte sich auch nach allgemeiner Abkühlung des Klimas in Deutschland eine Population der Äskulapnatter in Schlangenbad erhalten, die heute nur noch in den wärmeren mediterranen Gegenden vorkommt, zu Warmzeiten aber in ganz Mitteleuropa verbreitet war.

Die Thermalquellen Schlangenbads wurden in der Mitte des 17. Jahrhunderts entdeckt. Heute sind insgesamt neun Quellen erschlossen, die mit Temperaturen zwischen 21 und 32 Grad Celsius am Südhang des Bärstädter Kopfes entspringen. Behandelt werden rheumatische und andere entzündliche Erkrankungen.

Versicherungen Bad Schwalbach Versicherungen Bad Schwalbach

Freizeit- und Sportanlagen
* Thermalfreibad mit Kelosauna
* Aeskulap-Therme
* Tennisplätze Schlangenbad
* Heinz Grein-Sporthalle Georgenborn
* Sporthalle Bärstadt
* Fußballplatz Hausen

Happy Sun Bad Schwalbach 

Wanderwege
* Der Rheinsteig, neuer Wanderweg von Schloss Biebrich bei Wiesbaden nach Bonn über die Loreley, die feindlichen Brüder (Liebenstein und Sterrenberg) und Burg Lahneck nach Bonn.
* Wanderweg nach Rauenthal ca. 45 min mit herrlichem Blick über das Rheintal.
* Rundwanderwege am Parkplatz "Förster-Bitter-Eiche" nahe dem Hinterlandswald.

Die Gemeinde Schlangenbad unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu Craponne in Frankreich.

 ANZEIGE


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlangenbad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.