Restaurant Meteora Lu-Oggersheim 

 Sportstudio Corpus

Maxdorf ist eine Ortsgemeinde im rheinland-pfälzischen Rhein-Pfalz-Kreis mit der Funktion eines Unterzentrums. Es ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde.

Maxdorf liegt in der Region Pfalz und dort in der Vorderpfalz.

SGK Gebäudereinigung Haßloch

Maxdorf liegt in der Oberrheinebene. Der Grabenbruch bildet hier eine Staffelbruchzone mit mehreren Schollen, Maxdorf liegt auf der westlichen Grabenscholle, die hier etwa 10 km breit ist und vom Rhein bis zur Haardt reicht. Mitten durch Maxdorf verläuft in Nord-Süd-Richtung ein Geländeanstieg von wenigen Metern. Es handelt sich um den Übergang von der Niederterrasse, auch Frankenthaler Terrasse genannt, zu der westlich liegenden Hochterrasse.

Blumen mit Stil Eppstein Frankenthal

Hemmer Edeltraud Amsham Landhof Standl Hemmer Edeltraud Amsham Landhof Standl

Die Geländestufe wurde in der letzten Eiszeit gebildet, als der Rhein die Niederterrasse überflutete. Dadurch erklären sich auch die Unterschiede der Bodenstruktur: Im östlichen Teil von Maxdorf, wo der Ursprung des Siedlungsgebietes liegt, findet sich ein fast lössfreier, sehr fruchtbarer Schwarzerde-Boden, im Westen ein lockerer Flugsandboden, der nur wenig ertragreiche Landwirtschaft ermöglicht.

Besiedelungen im Gebiet des heutigen Maxdorf konnten bereits für die Antike nachgewiesen werden, die Geschichte Maxdorfs begann aber erst im 18. Jahrhundert.

 Metzgerei Reichling Bobenheim-Roxheim

1736 ließ Kurfürst Karl Philipp III. die Saline bei Bad Dürkheim erbauen, konnte aber das in leiningischem Besitz befindliche Holz der Bad Dürkheimer Wälder nicht verwenden, sondern musste aus südlicher gelegenen Wäldern Holz heranflößen.

An der Stelle, wo der Floßbach die Landstraße nach Bad Dürkheim kreuzte, wurde ein Holzlagerplatz mit Wärterhaus eingerichtet, der 1750 erstmals erwähnte Holzhof. Auf diesem zuvor unbewohnten, zu Lambsheim gehörenden Gebiet siedelten ab 1816 einige Lambsheimer Familien.

Reifen Frankenthal Felgen 

Am 6. Mai 1819 wurde die inzwischen auf 227 Einwohner angewachsene Ansiedlung nach dem damaligen Landesherrn, König Maximilian Joseph von Bayern, „Maxdorf“ genannt, war aber noch ein von Lambsheim verwalteter Ortsteil.

Es gab schon recht bald Bestrebungen der Bewohner, die Unabhängigkeit zu erreichen, aber erst am 1. Oktober 1952 erhielt Maxdorf durch Landesgesetz die Eigenständigkeit und ein eigenes Wappen.

Tanzschule Frankenthal Ballettschule Tanzschule Frankenthal Ballettschule

Ab 1934 wurde von Werktätigen der BASF die damals zu Fußgönheim gehörende Arbeitersiedlung aufgebaut. Die Siedler hatten sich für ein Jahr von der Arbeit freistellen lassen und in gemeinsamer Eigenarbeit die Häuser errichtet. Die Grundstücke waren ursprünglich sehr groß bemessen (über 1000 m²), da ein politisches Ziel der damaligen Zeit die Eigenversorgung der Bürger mit Lebensmitteln war.

1938 wurde das Feierabendhaus (heute: Carl-Bosch-Haus) als Ortsmittelpunkt und Veranstaltungsort von Festen und Aufführungen gebaut. Es bildet zusammen mit der im gleichen Jahr gebauten Grundschule (heute: Haidwaldschule) einen Komplex.

iDrive 

War die Grundschule früher ausschließlich den Kindern der BASF-Siedlung vorbehalten, wurden später auch Kinder aus Maxdorf aufgenommen, da die Kapazitäten der Maxdorfer Bürgermeister-Kraft-Schule nicht mehr ausreichten. Zwischenzeitlich ist die Haidwaldschule alleinige Grundschule für den ganzen Ort. 2004 wurde beschlossen, sie in eine Ganztagsschule umzuwandeln.

Zuber Berufsbekleidung Speyer

Erst während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kanalisation verlegt, teilweise durch französische Gefangene. In den Jahren 2000–2004 wurde dieses inzwischen stark erneuerungsbedürftige Abwassersystem durch ein neues ersetzt, dabei wurden auch die betroffenen Straßen neu angelegt.

 Metzgerei Frankenthal Partyservice

1969 wurde die BASF-Siedlung an Maxdorf angegliedert, mit dem sie inzwischen räumlich praktisch zusammengewachsen war. Am Vormittag des 18. Dezember 1989 wurde der Ort von einem Flugzeugunglück betroffen, das sich in der Region ereignete.

Dabei kam es zur Kollision zweier im Formationsflug befindlicher Düsenjäger der amerikanischen Luftwaffe über der nordöstlichen Pfalz im hohen Luftraum von Frankenthal. Beide Maschinen stürzten in einer noch einige Kilometer nach Südwest verlaufenden parabolischen Kurve ab.

Vereinslokal 

Das eine Flugzeug schlug auf freiem Feld auf, aber nur 200 m neben den Häusern des Ludwigshafener Stadtteils Oggersheim und unmittelbar westlich der vierspurigen Bundesstraße 9. Das zweite Flugzeug stürzte in eine Halle des Großmarktes der benachbarten Gemeinde Maxdorf. Gerade diese Markthalle war zur Unglückszeit leer, so dass es nicht zu Toten oder Verletzten kam.

Der Pilot der in Maxdorf abgestürzten Maschine konnte sich mit dem Schleudersitz retten und ging am Fallschirm 11 km nordöstlich, zwischen Frankenthal und Bobenheim-Roxheim, nieder. Der andere Flugzeugführer starb in seinem Cockpit.

 Architekt Ludwigshafen

Aufgrund des Absturzes wurde am 7. Februar 1990 eine Bürgerinitiative gegen militärische Flugübungen gegründet, die sich später als Ortsgruppe dem Verein Mittelhaardter gegen Fluglärm anschloss.

Sie machte seither bis zur Auflösung des Vereins mit Mahnwachen, ökumenischen Gottesdiensten und Demonstrationen auf das Unglück aufmerksam. Am 12. Juni 1957 wurde Maxdorf das Wappen mit folgender amtlicher Beschreibung verliehen:

Juwelier Ludwigshafen Juwelier Ludwigshafen

Unter von Silber und Blau gerautetem gesenktem Schildhaupt, belegt mit einer goldenen Königskrone, von Silber und Rot geviert, belegt mit einem blauen Wellenbalken, darin ein goldener Baumstamm.

Die Rauten stehen für das Königreich Bayern(Südbayern), unter dessen Herrschaft die Gründung Maxdorfs fällt, die Königskrone symbolisiert die Genehmigung des Ortsnamens durch König Maximilian. Aus dem Lambsheimer Ortswappen stammt der silbernrot gevierte Schildteil, der Wellenbalken mit Baumstamm erinnert an die Entstehung des Ortes aus dem Holzhof, der für die Flößerei angelegt wurde.

 Elektrotechnik Ludwigshafen

Bauwerke
Die katholische Pfarrkirche St. Maximilian wurde in den Jahren 1904/05 im neuromanischen Stil erbaut. Die protestantische Pfarrkirche wurde in den Jahren 1914–1921 im neugotischen Stil erbaut. Außerdem wurde 1953 eine weitere protestantische Pfarrkirche in der BASF-Siedlung erbaut.

Die 1993 gebaute Pyramide Maxdorf ist eine dreiseitige Glaspyramide, in der kulturelle Veranstaltungen abgehalten werden.

Restaurant Fidelio Lu-Oggersheim 

Unmittelbar östlich von Maxdorf führt als Nord-Süd-Verbindung die A 61 (Koblenz–Autobahndreieck Hockenheim) vorbei, 4 km weiter östlich parallel dazu die B 9 (Ludwigshafen–Speyer). Als West-Ost-Verbindung dient die A 650 (Bad Dürkheim–Ludwigshafen), die südlich des Ortes verläuft.

Durch die Rhein-Haardtbahn (Mannheim–Bad Dürkheim), eine Überlandstraßenbahn, ist Maxdorf an das Schienennetz angebunden. Der Ort gehört zum Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar.

 Hartmut und Herbert Magin


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maxdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild "Evangelische Kirche Maxdorf" aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons. Diese Bild- oder Mediendatei wurde von ihrem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben. Diese Datei ist damit gemeinfrei („public domain“). Dies gilt weltweit. Der Urheber des Bildes ist Immanuel Giel.