ANZEIGE 

 ANZEIGE

Rüdenau ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Miltenberg und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach.

Rüdenau liegt in der Region Bayerischer Untermain. Es existiert nur die Gemarkung Rüdenau.

Am 3. Mai des Jahres 1285 schenkte der Ritter Wipert Rüd von Rüdenau Zehnteinkünfte in Gönz und Weckbach dem Kloster Amorbach. Zu diesem Zeitpunkt bestand also bereits das Dorf, das bis 1635 im Besitz der Familie Rüd blieb, die hier das Tal roden und Weinberge anlegen ließ.

ANZEIGE 

 ANZEIGE

Das mainzische Amt wurde im Reichsdeputationshauptschluss 1803 den Fürsten von Leiningen zugesprochen, 1806 durch Baden mediatisiert und 1810 an das Großherzogtum Hessen-Darmstadt abgetreten. Im Rezeß Hessen/Bayern (Frankfurt 1816) fiel es schließlich an Bayern.

Das Rüdenauer Gemeindewappen enthält zum einen einen Jagdrüden mit einem Stachelhalsband. Neben drei Wellenlinien, die die drei Dorfbrunnen repräsentieren, zeigt es auch ein Richtschwert. Dies deutet auf die frühere, eigene Gerichtsbarkeit - sogar ein Galgen existierte - hin.

Sehenswürdigkeiten
* St. Ottilien
* Ottilien-Brunnen

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik weder im produzierenden Gewerbe noch im Bereich Handel und Verkehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 320. Im verarbeitenden Gewerbe gab es zwei Betriebe, im Bauhauptgewerbe einen Betrieb. Zudem bestanden im Jahr 1999 sieben landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 49 ha, davon waren 38 ha Dauergrünfläche.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rüdenau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.