ANZEIGE 

 ANZEIGE

Eschau ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg.

Eschau liegt in der Region Bayerischer Untermain.

Es existieren folgende Gemarkungen: Eschau, Hobbach, Oberaulenbach, Unteraulenbach, Sommerau, Wildensee, Wildenstein.

Der Markt Eschau war ein Amt der 1806 durch den Fürstprimas von Dalberg (Fürstentum Aschaffenburg/Großherzogtum Frankfurt) mediatisierten Herrschaft Wildenstein der Grafen von Erbach, das 1814 erst an Österreich und wenig später an Bayern fiel.

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden 1970 3.395, 1987 dann 3.891 und im Jahr 2000 4.145 Einwohner gezählt.

ANZEIGE 

 ANZEIGE

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im Bereich der Land- und Forstwirtschaft 8, im produzierenden Gewerbe 332 und im Bereich Handel und Verkehr 56 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 135 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 1478. Im verarbeitenden Gewerbe gab es 1 Betrieb, im Bauhauptgewerbe 8 Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 63 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 758 ha, davon waren 407 ha Ackerfläche und 345 ha Dauergrünfläche.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eschau (Unterfranken) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.