ANZEIGE 

 ANZEIGE

Sehnde ist eine Stadt (seit 18. Oktober 1997) in Niedersachsen am Südostrand der Region Hannover. Sie besteht aus 15 Ortsteilen mit rund 23.000 Einwohnern.

Sehnde grenzt im Uhrzeigersinn, beginnend im Südwesten, an Laatzen, Hannover und Lehrte, sowie an den Landkreis Peine und an Algermissen (Landkreis Hildesheim).

Um 800 wurde das Gebiet um Sehnde von fränkischen Militärkolonisten besiedelt. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortsnamens Sehnde stammt aus dem Jahr 1147. Nach mehreren kriegerischen Auseinandersetzungen wurde das Gebiet zwischen den braunschweigisch-lüneburgischen Welfen und dem Hochstift Hildesheim aufgeteilt. In dieser Zeit gehörten 10 der Sehnder Ortsteile zum Großen Freien, während die restlichen 5 den Landkreisen Hannover und Hildesheim angehörten.

ANZEIGE 

 ANZEIGE

Aus diesem Grunde gehörten die Sehnder Ortsteile bis zur Gebietsreform vom 1. März 1974 zu den drei Regierungsbezirken Lüneburg, Hildesheim und Hannover. Die Gebietsreform schuf die neue Gemeinde aus den 15 bisher selbstständigen Gemeinden: Bilm, Bolzum, Dolgen, Evern, Gretenberg, Haimar, Höver, Ilten, Klein Lobke, Müllingen, Rethmar, Sehnde, Wassel, Wehmingen, Wirringen.

Bis zum 31. Dezember 2004 gehörte Sehnde zum ehemaligen Regierungsbezirk Hannover, der wie alle niedersächsischen Regierungsbezirke aufgelöst wurde.

Die Ortsteile der heutigen Stadt Sehnde wurden und werden durch Landwirtschaft geprägt, wobei sich die meisten Ortsteile seit den 1970er Jahren durch Neubaugebiete zu Wohnsiedlungen wandeln. 2005 wurde ein neues Gefängnis (JVA Sehnde) eröffnet, wodurch die Einwohnerzahl weiter zunahm.

ANZEIGE Küche Küchen Küchenstudio Herborn

Viele Jahrzehnte war der Kalibergbau wichtigster Industriezweig. Das erste Kalibergwerk wurde ab 1896 in Wehmingen auf dem heute so genannten Gelände Hohenfels abgeteuft und 1902 mit der Förderung begonnen. Zwar wurde die Förderung hier bereits 1927 stillgelegt, im Kernort Sehnde und im Ortsteil Ilten wurde bis in die 1990er Jahre Kali für die Dünger- und Streusalzproduktion gefördert. Eine angegliederte Düngemittel- und Streusalzfabrik wird weiterhin betrieben.

Das Kaliwerk Hohenfels wurde 1928 still gelegt. Die Grubenbaue sind von 1984 bis 1992 mit Haldenlauge von der Halde Friedrichshall verfüllt worden. Das Kaliwerk Friedrichshall war von 1905 bis 1981 in Betrieb. Das Grubenfeld wurde bis 1981 von der Kali Chemie AG betrieben, danach von der K+S AG übernommen und weiter bis 1994 betrieben. Produziert wurden ausschließlich Düngemittel. Das Kaliwerk Hugo in Ilten gehörte zum Verbundbergwerk Bergmannssegen - Hugo. Nach Stilllegung der Förderung Ende 1994 wird in der Werksanlage weiter Kalidünger aus angelieferten Rohstoffen hergestellt. Die Grube wird zur Zeit mit Sole und Süßwasser geflutet.

 ANZEIGE

Neben weiteren kleineren Industriebetrieben gab es bis 1987 in Sehnde eine Zuckerfabrik und noch heute gibt es in Höver eine Zementfabrik.

Die Bundesautobahnen 2 und 7, die Bundesstraßen 65 (Direktverbindung nach Hannover-Süd und -Mitte) und 443 (Südwestverbindung zur B6 - dem sogenannten Messeschnellweg - sowie zur B3), die Bahnlinie Hannover-Lehrte-Hildesheim sowie der Mittellandkanal mit dem bei Sehnde abzweigenden Hildesheimer Stichkanal (Bolzumer Schleuse) bieten günstige Verkehrsverbindungen. Die Anbindung an Hannover im ÖPNV ist jedoch dadurch beeinträchtigt, dass die zwei Überlandbuslinien mit vielen Umwegen verkehren und die Eisenbahn einen weiten Bogen über Lehrte macht.

Im Ortsteil Rethmar befindet sich das Regionalmuseum Sehnde, getragen vom Heimatbund Sehnde e.V.. Der Ortsteil Wehmingen beherbergt das Hannoversche Straßenbahn-Museum, getragen vom gleichnamigen Verein, welches sich auf dem Gelände des ehemaligen Kalibergwerks Hohenfels befindet.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sehnde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.