ANZEIGE 

 ANZEIGE

Bühren ist eine zur Samtgemeinde Dransfeld gehörende Gemeinde im Landkreis Göttingen in Niedersachsen.

Bühren liegt zwischen Hann. Münden im Südwesten und Dransfeld im Nordosten. Der am Ostrand des Bramwalds im Naturpark Münden gelegene Ort wird vom Oberlauf der Schede durchflossen, deren Quelle sich südwestlich der Ortschaft befindet.

In Bühren befindet sich das Bührener Kreuzsteinnest, eine Gruppe von zehn Kreuzsteinen, die in dieser Häufung in Norddeutschland einmalig sind. Der Voßküppel gilt als eine archäologische Fundstätte für frühzeitliche Fertigung von Werkzeugen aus Quarzit. Ein Naturdenkmal sind die Basaltsäulen der Bührener Orgelpfeifen.

ANZEIGE 

 ANZEIGE

„Bühren vor dem Wald“ ist eines der zehn Dörfer des Altkreises Münden, die in ihrem Kern in die Zeit vor 400 v. Chr. zurück reichen. Im 10. Jahrhundert wurde es erstmals urkundlich erwähnt, womit es über 1000 Jahre alt ist. Archäologische Funde und eine Quarzitschlagstelle in der Umgebung zeigen jedoch auf, dass der Ort als Siedlung wesentlich älter ist. Seine Lage an der wasserreichen Schede und am Osthang des Bramwalds machten ihn schon früh für die Ansiedlung von Menschen attraktiv.

Im Mittelalter führte eine wichtige Handelsstraße, der Harster Heerweg, in unmittelbarer Nähe am Dorf vorbei. Aus dieser Zeit stammen Kirche und Tie, die noch heute das kulturelle Zentrum bilden. Bühren ist seit der Gebietsreform vom 1. Januar 1973, bis wohin es Teil des Landkreises Münden war, die kleinste eigenständige Gemeinde der Samtgemeinde Dransfeld.

Vom Tie in der Ortsmitte starten zwei Rundwanderwege:

1. Kulturpfad Bühren Er hat eine Länge von 2,5 km. Ziel ist es, die natur- und kulturhistorisch bedeutsamen Objekte in und um Bühren auf einem Rundweg mit unterschiedlichen Stationen zu Bewusstsein zu bringen. Sie finden dort Hinweistafeln, die Sie mit interessanten Informationen versorgen. Der Verlauf des Weges ist durch Pfeile gekennzeichnet.

2. Von Bühren durch die Kulturlandschaft im südlichen Bramwald Landschaft, Kultur und Denkmäler in und um dem Bramwald erzählen auf einer 12,5 km langen Rundwanderungen ihre Geschichte. Die abwechslungreiche Landschaft mit dem Bramwald gibt an vielen Stellen den Blick auf ihre Eigentümlichkeiten frei.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bühren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild "Buehrener Orgelpfeifen 01" aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons und wurde unter den Bedingungen der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported"-Lizenz veröffentlicht. Der Urheber des Bildes ist Jan Stubenitzky.