ANZEIGE 

 

 ANZEIGE

Mammendorf ist eine Gemeinde im Landkreis Fürstenfeldbruck, Regierungsbezirk Oberbayern und liegt etwa 8 km westlich von Fürstenfeldbruck bzw. 35 km westlich von München. Mammendorf ist Sitz der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft. 2008 wurde die Gemeinde Mammendorf 1250 Jahre alt und ist damit eine der ältesten in der Region. Gegründet wurde sie von dem Bajuwaren Mamin.

Die Maisach fließt durch Mammendorf.

ANZEIGE 

 

ANZEIGE 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Mammendorf-Nannhofen an der Bahnstrecke München–Augsburg ist Endhaltestelle der Linie S 3 der S-Bahn München, sowie der R 1 des Augsburger Verkehrsverbundes. Der Bahnhof wurde am 11. Dezember 2005 von "Nannhofen" zu "Mammendorf" umbenannt. Bereits seit Dezember 2004 war Mammendorf auf den Netzplänen des MVV mit "Nannhofen (Mammendorf)" aufgeführt. Mammendorf liegt an der Bundesstraße 2.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Jakob
  • Kirche St. Nikolaus und Sylvester
    Beide Kirchen sind nicht weit voneinander entfernt; ihre Türme gelten als Wahrzeichen von Mammendorf und werden auch gerne stilisiert nebeneinander abgebildet
   

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mammendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild "Mammendorf St. Nikolaus und Sylvester" aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter den Creative Commons-Lizenzen Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert. Der Urheber des Bildes ist Zb-de.