ANZEIGE 

 ANZEIGE

Biederbach ist eine Gemeinde im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg.

Das Haupttal der Gemeinde Biederbach ist das Tals des gleichnamigen Zuflusses der Elz im Südosten der benachbarten Stadt Elzach, das sich von etwa 350 m ü. NN an der Bachmündung bis auf knapp 700 m ü NN an den nordöstlichen Hängen des 744 m hohen Hünersedel in den Schwarzwald erhebt.

Die Gemarkung von Biederbach setzt sich aus zahlreichen Einzelhöfen und Kleinsiedlungen zusammen. Als Ortszentren können der Ortsteil Dorf im Süden der Gemarkung und der im Obertal gelegene Ortsteil Kirchhöfe mit der Pfarrkirche bezeichnet werden. Insgesamt verteilt sich das Ortsgebiet auf mehr als 20 Ortschaften, Weiler und Einzelgehöfte.

ANZEIGE 

 ANZEIGE

Als nennenswerte Siedlungen folgen im Haupttal Untertal, Tannhöf, Kirchhöfe, Obertal und Höhenhäuser aufeinander. In den westlichen Seitentälern liegen die Siedlungen Dorf, Hintertal und Uhlsbach, in den östlichen Seitentälern sind es die Ortsteile von Finsterbach, Hölzberg und Brühl. Illenberg, Knebis, Selbig, Mersberg, Neudorf und Schlegelsberg zeigen sich auf den Höhenlagen der Gemarkung. Noch weiter außerhalb liegen die Ortsteile Bachere und Frischnau.

Biederbach wird erstmals 1324 urkundlich erwähnt. Ursprünglich gehörte der Ort zur Herrschaft Schwarzenberg und kam mit dem gesamten Breisgau zu Österreich. Die Habsburger verkauften den Ort 1697 an die Herren von Wittenbach. Aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses und der damit verbundenen Mediatisierung geriet Biederbach unter die Herrschaft Badens.

Dort gehörte es zunächst zum Bezirksamt Elzach. Die Neugliederung 1819 führte zur Zugehörigkeit zum Amtsbezirk Waldkirch. Als 1936 in Baden Landkreise eingeführt wurden, wurde Biederbach dem Landkreis Emmendingen zugeordnet, dem es auch heute noch zugehört. Seit der Bildung Baden-Württembergs 1952 gehört der Ort zum neuen Südweststaat.

1861 und in den 1920er Jahren beantragten die Bewohner der Oberbiederbacher Siedlungen jeweils die Trennung der Gemeinde in Ober- und Unterbiederbach. Beide Male scheiterte der Antrag jedoch.

Biederbach verfügt über eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule.

In Biederbach kreuzen sich zwei Fernwanderwege, die an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführen, der Kandelhöhenweg und der Schwarzwald-Querweg Rottweil-Lahr.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Biederbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.