Der Verkäufer ist hierbei bestrebt, seinen Kunden nach dem Verkauf einer Ware weiter zu betreuen, um eventuell weitere Geschäfte tätigen zu können. Ein Hilfsmittel hierzu ist das Kundenbeziehungsmanagement. Die professionelle Abwicklung des Kundendiensts, der Gewährleistungsarbeiten (Beschwerdemanagement), aber auch die weitere Betreuung des Kunden durch den Verkäufer (Vertriebsmitarbeiter) sind typische Aufgaben des After-Sales-Managements.

Im Bereich der Investitionsgüter (B2B-Marketing) wird ein geregelter After-Sales-Service vom Kunden erwartet. Häufig entwickelt sich erst durch intensive Nachbetreuung eine längerfristige Geschäftsbeziehung. Die Kundenzufriedenheit, aber auch die Kundenbindung, soll durch intensive Nachbetreuung verbessert werden.

Produzenten benutzen das Angebot von zusätzlichen Dienstleistungen in zunehmendem Maße, um sich von ihren Wettbewerbern zu differenzieren, z.B. durch das Angebot von Finanzierungen, Beratungsleistungen usw. und auf diese Weise zusätzliche Kunden zu akquirieren.