Allgemein

Nach der Erfindung des Motorrades und seiner Entwicklung vom Fortbewegungsmittel zum Freizeittrend ist die Liebe zu den Zweiträdern ungebrochen. Manche fasziniert das unmittelbare Erleben von Natur und Landschaft, andere begeistern sich für Technik und Geschwindigkeit. Die Zahl der Zweiradfahrer steigt stetig und die Industrie geht mit Forschung und Entwicklung auf diese Trends ein. Durch die stetigen Neuentwicklungen wird dieser Mark inzwischen je nach Einsatzgebiet und Besonderheiten in verschiedene Segmente unterteilt.

Es wird unterschieden zwischen Motorroller – Scooter; Straßenmotorräder – überwiegend oder ausschließlich für den

 

Einsatz auf der Straße konzipierte motorisierte Zweiräder wie z.B. Allrounder, Chopper, Tourer, Streetfighter, Cafe Racer und Cruiser;
Geländemotorräder – für den Einsatz im Gelände entwickelt wie Motocross, Enduro,Scrambler, Trailer und Sonderformen wie Gespanne, Steilwand-Motorrad, Pocket Bike, Custombike oder Stehrennen-Motorrad.

Abarten wir Trike, Quad und Abarten des Rollers gehören jedoch nicht zu den Motorrädern, das sie mit dem Führerschein Klasse 3 / B gefahren werden können.

Egal, was das Bikerherz begehrt – die Vielzahl der Segmente und Modelle bietet für jeden den richtigen Fahrspaß!