Die etwas anderen Hotels

Um die Gäste anzusprechen und außergewöhnliches zu bieten, lassen sich die Hotels immer wieder etwas Neues einfallen. In Deutschland ist wohl das „Heuhotel“ inzwischen am Verbreitesten. Von Einzel- bis zu Gruppenübernachtungen ist das die etwas andere Art, einen Aufenthalt zu genießen. In der Schweiz ist für 2011 der Bau eines ganzen Hotels aus Strohballen geplant. In den Walliser Alpen, auf 1300 Metern Höhe, soll das Strohballenhotel entstehen, das auf Grund seines Dämmwertes keine Heizung benötigt. Auch unter dem Angebot „Baumhotel“ oder „Baumhaus“ können wir uns noch vorstellen, wie das Angebot aussehen könnte. Aber international betrachtet ist der Einfallsreichtum die Gäste anzulocken noch viel größer.

Es gibt Bunkerhotels, in denen der Gast in einem ehemaligen Atombunker untergebracht ist oder Kapsel- oder Wabenhotels (Japan) in denen in Containern geschlafen wird. Etwas kritischer zu betrachten sind die Unterwasserhotels. Der Bau eines solchen Hotels wurde und Dubai abgebrochen (Hydtropolis) und in Florida (Jules Undersea Lodge) muss ein Tauchschein vorgelegt werden. Die Eishotels Jukkasjärvi in Schweden und Hotel de Glace in Kanadahalten den Frühlingstemperaturen nicht stand und werden in jedem Winter neu aufgebaut. Das Lainio Snow Hotel ist jedoch Teil eines ganzen Schneedorfes in Ylläs, Finnland. Wer sich also einmal eine Übernachtung der besonderen Art leisten möchte kann sich im Internet oder im Reisebüro ausführlicher informieren.