Digitale Fotografie

Der Bereich der digitalen Fotografie umfasst die Segmente Fotografie mit einer digitalen Kamera, die Arbeit mit digitalisierten Bildern, die Weiterverarbeitung durch elektronische Bildbearbeitung sowie digitale Präsentationen und Archivierungen. Die Digitale Fotografie weicht in vielen Bereichen von der klassischen, optochemisch basierten Fotografie ab. In der Digitalfotografie werden zur Wandlung der Lichtwellen in digitale Signale Halbleiter-Strahlungsdetektoren in CCD- oder CMOS-Technik als Bildsensoren verwendet. Bei dieser Digitalisierung eines analogen Bildes handelt es sich um eine Bildwandlung, bei der eine Diskretisierung (Zerlegung in Bildpunkte) und Quantisierung (Umwandlung der Farbinformation in einen digitalen Wert) des analogen Bildes durchgeführt wird. Die Anzahl der Bildpunkte, Pixel genannt, wird vom Hersteller als Anhaltspunkt für die theoretisch erreichbare Bildauflösung angegeben. Bei 1600 × 1200 Pixeln in Breite und Höhe eines digitalen Bildes ergibt sich beispielsweise eine theoretische "Auflösung" von 1,92 Megapixeln.

Wegbereiter für die Digitalkamera war die 1975 als "portable all electronic still camera" bezeichnete Entwicklung von Kodak. Doch dieses Zeichen der Entwicklung wurde

übersehen und so gilt die 1981 von Sony präsentierte "Mavica" als erste Kommerzielle Kamera dieser Art. Die europäischen Länder verhielten sich dieser Entwicklung gegenüber sehr zurückhaltend. Die weiteren Entwicklungen kamen aus den USA von Kameraherstellern wie Canon und Nikon. Die erste, nach dem heutigen Verständnis digitale Kamera wurde 1991 auf der CeBIT von der kalifornischen Firma "Dycam" präsentiert. Diese Kamera war die erste, mit einem lichtempfindlichen Sensor und einem Speichermodul ausgestattete Kamera, die die direkte Übertragung der Bilder auf den Computer ermöglichte. Von dieser Entwicklung inspiriert wurden auf der photokina 1992 bereits digitale Kameras fast aller namhaften Hersteller vorgeführt. Unter dem Begriff "Digital Imaging" etablierte sich nun dieser Markt. 1994 wird auch in Deutschland das Jahr der Digitalisierung und das Motto der photokina heißt entsprechend "digital total". Der Markt entwickelte sich rasch und auf der photokina 2006 war die Zeit der filmbasierten Kamera endgültig vorbei. Bereits 2007 waren 91% aller verkauften Fotokameras digital. Die herkömmliche Fotografie bleibt wohl nur für Liebhaber erhalten.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Digitalfotografie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.