Bereiche der Fotografie

Die Fotografie ist ein multifunktionales Medium, das jedoch in verschiedene Bereiche eingeteilt werden kann. Im Moment der Aufnahme entscheidet sich meist, wozu das Bild später gehören wird. Natürlich gibt es im Bereich der Auftragsfotografie bereits vorher festgelegte Bereiche.

Unterscheiden kann man die Fotografie in folgende Bereiche:

Künstlerisch - hier geben das Foto oder die Fotoserie das Werk eines Künstlers wieder.

Dokumentarisch - die Echtheit muss erhalten bleiben. Die Realität soll durch die Aufnahme unverfälscht dokumentiert werden.

Werbefotografie - Werbefotografie hat das Ziel den Betrachter zum Konsum anzuregen.

Journalistische Fotografie - stellt seit dem 20. Jahrhundert einen wichtigen Bestandteil in Zeitschriften dar. Die Illustration unterstützt seitdem das geschriebene Wort in seiner Wirkung.

Gebrauchsfotografie - sind Schnappschüsse auf Familienfeiern oder im Urlaub. Mit diesen Bildern werden Erlebnisse festgehalten.

Tierfotografie - ist das Ablichten von Tieren in ihrer natürlichen Umgebung oder auch z. B. im Zoo.

Industriefotografie - wird von Firmen zur Außendarstellung ihrer Leistungsfähigkeit und der technischen Fähigkeiten genutzt.

Wissenschaftliche Fotografie - dient der Dokumentation und der wissenschaftlichen Analytik.

Modefotografie - ist die bildliche Darstellung von Kleidermode. Dieser Bereich zählt inzwischen zu einer der Kunstformen, da diese Fotografien oft in Museen und Galerien ausgestellt werden.

Porträtfotografie - hier sollen die besonderen Merkmale von Lebewesen hervorgehoben werden.

Reisefotografie - sie diente schon seit Beginn der Fotografie dem Abbilden von Landschaften, Menschen und Pflanzen besonders auf Expeditionen und Forschungsreisen.