Fitnesstraining – der neue Volkssport

Die erste Fitnessbewegung kam Ende des 19. Jahrhundert auf. Durch die zunehmende Industrialisierung kam der Trend auf, sich an der frischen Luft oder am offenen Fenster zu bewegen. Damals nannte man die heutigen Fitnesscenter Kraft- oder Kunststätten, Licht- oder Luftbäder. Dort wurde jedoch (gemäß der Zeit) streng nach Geschlecht getrennt trainiert. Dieser neue sportliche Ansatz kam von den Sanatorien direkt in die Wohnzimmer. Es verbreiteten sich Systeme für das Heimturnen. Die uns heute bekannte Fitnessbewegung entwickelt sich stetig seit den 1960’er Jahren. Von den USA importiert gewann diese Trend immer weiter an Beliebtheit. Arnold Schwarzenegger und Jane Fonda zählen noch heute zu den beliebtesten Ikonen der Fitnessbewegung.

Durch zahlreiche Anleitungen per Video brachten sie die Übungen in die deutschen Fitnessstudios aber auch in die Wohnzimmer. Aus diesem kontinuierlich wachsenden Markt mit Gesundheit und körperlichem Wohlbefinden entstand in den 80’er Jahren nochmals ein regelrechter Boom. Die damals rasant steigenden Zahlen der Studios, auch liebevoll Muckibude genannt, sind heute meistens in Ketten organisiert. Aber auch ohne Center oder Kurse sind die Menschen immer mehr am Joggen, Radeln, Wandern oder Walken. Denn eins bleibt für alle gleich. Bewegung tut gut!