Oswalt Kolle & Erika Berger

Bis zu der Studentenbewegung für die freie Liebe in den 60’er Jahren war die Sexualität ein Tabuthema. Käte Strobel, von 1966 – 1969 Bundesministerin für Gesundheitswesen, brachte das Thema in die Öffentlichkeit. Sie war beispielsweise Befürworterin der Antibabypille und mitverantwortlich für den Aufklärungsfilm "Helga". Von dieser Zeit an etablierte sich das Fach Sexualkunde immer mehr an den Schulen. Als Sexualkunde oder Sexualaufklärung wird die Weitergabe von Informationen über Sexualität an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene bezeichnet. Wichtiger Bestandteil der Sexualkunde sollten nicht nur Anatomie, Sexualität und Schwangerschaft sein, sondern gleichbedeutend Körper- und Sexualhygiene, Intimpflege sowie der Schutz vor Krankheiten. Die zwei wohl bekanntesten Sexualaufklärer sind Oswalt Kolle (1928-2010) und Erika Berger (*1939). Oswalt Kolle, Journalist, Autor und Filmproduzent wurde in den 60’er bis 70’er Jahren durch seine Aufklärungsfilme bekannt. Er schrieb für Illustrierte wie beispielsweise "Quick" und veröffentlichte eine Vielzahl von Büchern zum Thema Sexualaufklärung. Sein bekanntestes Werk ist "Dein Kind, das unbekannte Wesen". Auch fungierte er als Drehbuchautor und manchmal als Regisseur für zahlreiche Dokumentarfilme zu diesem Thema. Mit seinen Publikationen, Büchern und Filmen war er federführend in der Sexualkunde / Sexualaufklärung. Im Jahr 2000 wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung (DGSS) mit der Magnus-Hirschfeld-Medaille für Sexualreform geehrt.

2010 erhielt er den IBKA-Preis für seine Verdienste. Er war bis zu seinem Tod als Publizist tätig – zuletzt in den Bereichen der aktuellen politischen Ereignisse und zu dem Thema Sexualität im Alter.

Erika Berger können wir noch heute im TV sehen oder von ihr lesen. Begonnen hat Sie bei BILD und wechselte dann als Autorin zur Neuen Revue. 1987 schloss sich dann Ihre Karriere im TV an. Sie startete mit "Eine Chance für die Liebe" und es folgten zahlreiche Moderationen und Filmrollen bis zu ihrer heutigen Aufgabe als Expertin für Liebesgeschichten bei "BigBrother". Sie fungierte in den Medien immer wieder als Beraterin im Bereich Liebe / Sexualität / Partnerschaft. Erika Berger gilt als Deutschlands bekannteste Sex-Expertin und befasste sich mit ihrem neuesten Buch "Lust statt Frust" mit dem Thema Wechseljahre.

Dank dieser Pioniere der Sexualaufklärung ist dies kein Tabuthema mehr. Der Aufklärungsunterricht ist heutzutage fester Bestandteil des Biologieunterrichtes an unseren Schulen und junge Menschen werden über die verschiedensten Bereiche der Sexualität aufgeklärt. Was sich Jugendliche nicht trauen in der Schule zu fragen, erfahren Sie schon seit Jahrzehnten in z.B. der Bravo, die mit der "Dr. Sommer-Redaktion" Vorreiter auf dem Gebiet Aufklärung in Jugendzeitschriften ist.