Design und Trends schon beim Bau umsetzbar

Wohnideen beinhalten nicht nur saisonal wechselnde Dekotrends sondern vielmehr auch die Nutzung und Gestaltung von Räumen. Angesiedelt sind hier auch die Themen Licht und Wärme – wichtige Faktoren für das Wohlfühlen! Mit der Wandlung der Baustile haben sich auch die Nutzung der Energiequellen weiter entwickelt. Bereits beim Bau einer Wohnung oder eines Hauses werden heute z. B. die Bereiche Bodenbelag, Licht, Wärme in die Planung der Raumgestaltung mit einbezogen. Elemente bestimmter Stilrichtungen prägen so bereits das Bild. Dazu kommt die Entwicklung, die sich in diesem Bereich bereits vollzogen hat. Was früher der "Kohleofen" erledigte wird inzwischen von elegant aussehenden Holz- oder Pelletöfen erledigt. Diese gliedern sich wie ein Einrichtungsstück in die Wohnraumgestaltung ein. Genauso gewandelt haben sich die Verkleidungen der Wände. Die gute alte Papiertapete ersetzte bereits die Wandbemalung und war eine kleine Revolution im Wohnbereich. Doch heut zu Tage werden die Möglichkeiten den Wohnraum zu gestalten ergänzt durch Vlies, Putz, Lack, Wandfarben bis hin zu Wand-Tattoos.

Der Phantasie der Wandgestaltung sind heute keine Grenzen gesetzt und es stehen eine Vielzahl von Materialien zur Verfügung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist unterdessen das Licht. Bei der Wahl der Fenster spielen nicht nur die Aspekte wie Wärmeschutzverglasung und Energiewerte eine große Rolle sondern auch Form und Farbe werden dem jeweiligen Raum angepasst. Den Rest erledigt dann die Beleuchtung. Auch hier befinden sich die traditionellen Decken und Wandlampen auf dem Rückzug. Von Schnörkel bis Bauhaus – die angebotenen Lichtquellen bieten an Form, Farbe und Funktion alle Möglichkeiten den Innenraum auszuleuchten. Egal ob wir den urgemütlichen Landhausstil oder lieber Glas & Chrom mögen, immer wieder entwickeln Trendsetter auch im Wohnbereich neue Ideen, die uns oft durch Zeitschriften zu diesem Thema schmackhaft gemacht werden. Der Innenausbau unterliegt heute nicht mehr nur der Zweckmäßigkeit sondern den Design-Vorstellungen der Eigentümer. Die neuesten Technologien können somit genauso schnell Einzug halten wie die neuesten Wohntrends.