Autorennen

Weltweit gibt es von "Adria Raceway" bis "Zolder" rund 90 Rennstrecken, auf denen die Fahrer in den unterschiedlichsten Klassen ihre Geschwindigkeit und ihr Können messen. Angefangen hat dieser Sport 1894 mit dem ersten Autorennen von Paris nach Rouen. Auf der 126 km langen Strecke siegten von 21 Automobilen am Start die Zweizylinder (V2 Motor von Daimler) mit einer Geschwindigkeit von gut 20 km/h gegenüber dem Durchschnitt von ca. 17 km/h. Mit Beginn der Autorennen startete auch der Erfolg von Daimler, die seit dieser Zeit immer wieder sehr erfolgreich an Rennen teilnahmen und als Pioniere im Rennsport auftraten.

Vom ersten Start an erfreuten sich die Autorennen so großer Beliebtheit, so dass immer mehr Zuschauer die Rennen im Verlauf der Strecke mitverfolgten. Da es zu dieser Zeit noch keine Sicherheitsvorkehrungen gab, kam es immer wieder zu schweren Unfällen. In einigen Ländern wurden daher die Rennen von staatlicher Seite her untersagt. Da jedoch Automobilhersteller, Rennfahrer und auch das Publikum auf diesen Sport nicht verzichten wollten, verlegte der Automobil Club Frankreich die Wettrennen auf einen Rundkurs. Somit begann 1906 mit dem

 

ersten "Grand Prix" in Le Mans eine neue Ära des Motorsports.

Am 10.06.1907 fand das längste Autorennen statt. Die Pariser Zeitung "Le Matin" startete den Aufruf zu dem Rennen von Peking nach Paris. Fünf Fahrer traten zu diesem Marathon von 16.000 km an. Klarer Sieger wurde der Italiener Scipione Borghese mit seinem Automobil "Itala" (34/35 PS – 7.433 ccm Hubraum). 1926 startete der "Große Preis von Deutschland" mit seinem ersten Rennen auf dem AVUS Berlin, einer ursprünglich 10 km langen Privatstraße. Ein Unfall mit drei Todesopfern war dann das offizielle Aus für die AVUS-Grand-Prix-Strecke. Trotzdem fanden jährlich Autorennen mit der Teilnahme aller großen Fahrer statt. 1999 wurde dieser Kurs als Rennstrecke endgültig mit einer großen Abschiedsfeier geschlossen und ist heute Teil der BAB.

Seit Beginn der Autorennen 1894 haben sich sowohl die Fahrzeuge als auch Rennstrecken und Sicherheitsvorschriften bahnbrechend entwickelt und begeistern noch heute die Menschheit. Wer hätte sich damals vorstellen können, dass sich einmal rund 1.000 PS in Rennen messen.