Möglichkeiten der Altenpflege

Die Altenpflege ist ein Bereich, der sich im Laufe der letzten Jahre mit am stärksten entwickelt hat. Je nach Bedarf bietet die Altenpflege inzwischen eine Vielzahl von individuell angepassten Möglichkeiten.

Die Hauskrankenpflege wird in Teil- oder Vollzeit angeboten. Je nach Pflegebedarf wird diese von examinierten Kräften oder auch von nicht ausgebildetem Personal (Pflegekraft, Pflegehilfskraft) geleistet. Schwerpunkt dieser Pflegeform ist jedoch die Führung des Haushaltes und die Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben. Bei der Vollzeitbetreuung leben die Pflegekräfte mit im Haushalt. Dadurch ist es vielen älteren Menschen möglich, länger in der gewohnten Umgebung bleiben zu können.

Der Ambulante Pflegedienst ist eher medizinisch orientiert und bietet einzelne Dienstleistungen an wie z.B. Unterstützung

 

bei der Hygiene oder die Gabe von Medikamenten. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, betreuungsbedürftigen Menschen die nötige Alten- und Krankenpflege in der eigenen Wohnung gegen Entgelt zukommen zu lassen. Die ambulante Pflege "zu Hause" ist oft die Vorstufe zu der Pflege im Altenheim.

Als Vollstationäre Maßnahme für ältere Menschen bietet sich die Unterbringung in einem Alten- oder Pflegeheim. Hier geht es um die "Rundum-Versorgung" älterer Menschen die auch den Freizeitbereich umfasst. Diese Dienstleistung umfasst die medizinische, pflegerische und auch persönliche Betreuung. Die stationäre Pflege ausgeprägt pflegebedürftiger Menschen steht in diesen Einrichtungen rund um die Uhr im Vordergrund.

Bei allen Formen der Pflege ist das Ziel eine Stabilisierung der Lebensqualität.