Betreute Wohnformen

Ältere Menschen, die sich noch teilweise selbst versorgen können, aber nicht mehr alleine wohnen möchten wählen das Senioren-Zentrum. Hier werden meist kleine Wohneinheiten angeboten, in denen man sich noch selbst versorgen kann. Diese Möglichkeit ist besonders für ältere Menschen geeignet, die der Vereinsamung vorbeugen möchten und eher Haushaltsdienste oder kleinere Botendienste in Anspruch nehmen möchten.

Das Betreute Wohnen ist eine ebenfalls für ältere Menschen geeignete Wohnform, wenn diese keine ständige Pflege benötigen. Außer der Betreuung werden hier meist eine Rufbereitschaft und ein Hausmeisterservice angeboten. Betreute Wohnformen bieten ihren Bewohnern auch Gemeinschaftsräume und oft auch gemeinsame Verpflegung.

 

Die wohl neueste alternative Wohn- und Lebensform, das Mehrgenerationenhaus, ist eine generationsübergreifende Wohngemeinschaft. Sie nutzt die Solidarität zwischen Jung und Alt. Ob in Familien, zwischen Singles oder Alleinerziehenden, es ermöglicht älteren Menschen eigenverantwortlich so lange wie möglich in der eigenen Wohnung zu leben. Diese Wohnform ist familienorientiert und setzt ein hohes Maß an Vertrauen voraus. Bei Bedarf helfen sich die Generationen gegenseitig und oft verbringen sie auch einen Teil der Freizeit miteinander.

Für medizinische oder pflegerische Dienste stehen für all diese Wohnformen zusätzlich die ambulanten Pflegedienste zur Verfügung.