ANZEIGE 

 Körner Naturheilpraxis  Angelika Körner Georgen

Gütenbach ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und gehört zum Schwarzwald-Baar-Kreis.

Gütenbach liegt im mittleren Schwarzwald, etwa 7 km von der Stadt Furtwangen im Schwarzwald entfernt. Im Westen schließt sich der Oberrheingraben an und im Osten die Schwäbische Alb. Die Böden setzten sich hauptsächlich aus weniger mächtigen Braunerden und Ranker zusammen, die sich auf dem variszisch gebildeten Grundgebirge, aus Graniten und Gneisen bestehend, entwickeln konnten. Dem entsprechend liegen die Siedlungsleitlinien entlang von Kerbtälern bzw. Sohlenkerbtälern. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Höhenlage von 530 bis 1120 Meter und weist eine hohe Reliefenergie auf. Über 62% der Gemarkungsfläche ist bewaldet, was eine starke Podsolierung der Böden zur Folge hat. Bei der Gemeinde Gütenbach handelt es sich um ein Haufendorf, in einem insgesamt ländlich geprägten Raum, das durch einen negativen Bevölkerungssaldo gekennzeichnet ist.

Gaststätte Im Kleinen Öschle VS-Schwenningen Gaststätte Im Kleinen Öschle VS-Schwenningen

 Leiterplatten CadyPrint Jan Stauder Villingen-Schwenningen

Die Gemeinde grenzt im Osten an die Stadt Furtwangen, im Süden an St. Märgen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und im Westen und Norden an Simonswald im Landkreis Emmendingen.

Gütenbach wurde im Jahre 1360 erstmals urkundlich erwähnt und damit in der hochmittelalterlichen Rodungsperiode gegründet. Anfang des 17. Jahrhunderts kam das Dorf zur Herrschaft Triberg, die zu Vorderösterreich gehörte. 1806 wurde Gütenbach württembergisch, kam aber noch im selben Jahr zum neu geschaffenen Großherzogtum Baden.

Gütenbach ist eine traditionell katholische Gemeinde. Die Pfarrkirche ist der Heiligen Katharina geweiht. Die Pfarrgemeinde war vorgesehen für eine Seelsorgeeinheit mit der Nachbarpfarrei St. Andreas in Furtwangen-Neukirch.

Eis Cafe Venezia 

Nachdem die Pfarrstelle in Gütenbach seit dem 1. März 2006 vakant ist, wird auch ein Zusammenschluss der Kirchengemeinde mit der errichteten Seelsorgeeinheit Furtwangen-Schönenbach-Rohrbach erwogen.

Die evangelische Pfarrgemeinde Gütenbach ist die kleinste Pfarrgemeinde der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Seelsorge erfolgt von der Pfarrgemeinde Furtwangen aus.

Gütenbach gehörte mit Neukirch und Furtwangen zu einem Zentrum der alt-katholischen Bewegung nach 1870. Heute ist Gütenbach nach wie vor eine eigenständige Kirchengemeinde, die aber von der alt-katholischen Pfarrgemeinde Furtwangen versorgt wird.

Die Gemeinde gehört der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Furtwangen an.

 Pfiffikus Renate Hoffmann Königsfeld

Dem Gemeinderat gehören nach der Kommunalwahl vom 13. Juni 2004 neben dem Bürgermeister als Vorsitzenden acht Mitglieder an, sechs von CDU/FW und zwei von SPD/UW.

In freigewordenen Räumen der Uhrenfabrik Hanhart hat sich eine Kleinkunstbühne, das "Hanh-Art Kunstprojekt" angesiedelt.

Im kleinen Dorfmuseum in der ehemaligen Schule finden sich viele Ausstellungsstücke zur Geschichte von Gütenbach, vor allem auch sehr schöne antike Uhren.

Gütenbach verfügt über einen Musikverein und einen Akkordeonspielring.

ANZEIGE 

Eine wichtige Rolle spielt die Fasnet. In Gütenbach existieren hier vor allem in der Narrengesellschaft Gütenbach die Narrenfigur des Jockele und des Platte-Wiebli. Gütenbach ist Mitveranstalter des Schwarzwald-Bike-Marathons.

Früher wurden hier, wie in vielen Schwarzwalddörfern, im Winter auf den Bauernhöfen Uhren hergestellt. Später etablierte sich auch eine bescheidene Uhrenindustrie in Gütenbach. Heute spielt die Uhrenindustrie keine große Rolle mehr, Spielwarenhersteller und Sondermaschinenbau haben sich angesiedelt.

 Versicherung Kraus u. Partner Brigachtal

Der Ort beheimatet unter anderem die Modellbaufirma Faller. Ebenso produziert hier die Firma Hanhart als eine der letzten Uhrenfabriken in der ehemaligen Uhrmacher-Region vor allem Stoppuhren sowie exklusive Fliegeruhren.

Außerdem ist in Gütenbach die mittelständische Firma RENA ansässig, die im Sondermaschinenbau für Nasschemieprozesse unter Reinraumbedingungen tätig ist und unter anderem beim Innovationspreis 2005 des Landes Baden-Württemberg mit einer Anerkennung ausgezeichnet wurde.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gütenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.