Juwelier Can Leimen 

 ANZEIGE

Neulußheim ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und liegt etwa 24 km südlich von Mannheim in unmittelbarer Nachbarschaft zu Altlußheim, Hockenheim, Speyer und Reilingen.

Der Ort wurde 1711 auf Anregung des württembergischen Stabs- und Amtspflegers Julius Schickard an der östlichen Gemarkungsgrenze des Dorfes Lußheim (seit 1816: Altlußheim) an einer Straßenkreuzung als Lußhofen gegründet.

Gästehaus Sablowski Sinsheim

 Institut La Femme

Die dem Pfleger Schickhard am 19. März 1711 vom württembergischen Herzog Eberhard Ludwig angewiesene Fläche betrug 100 Morgen Land. Das erste Gebäude war ein Meierhof mit Wirtschaft und Brauerei.

Die Gemarkung unterstand bei der Gründung dem württembergischen Kloster Maulbronn und war unter der Schirmherrschaft des Hochstifts Speyer, das seine Hoheitsrechte gegenüber dem neuen Ort aber nicht durchsetzen konnte. 1816 wurde der ursprüngliche Namen Lußhofen von Amts wegen in Neulußheim geändert, nachdem der neue Name bereits ab 1735 gelegentlich benutzt wurde.

 

1806 gelangte Neulußheim im Tausch von Württemberg zum Großherzogtum Baden. 1821 wurde Neulußheim eine selbständige Gemeinde. 1952 wurde es Bestandteil des neugeschaffenen Bundeslandes Baden-Württemberg.

Die Blasonierung des Wappens lautet: In Blau ein durchgehendes, geschliffenes silbernes Kreuz, bewinkelt von vier goldenen Sternen.

Bekleidung Viernheim 

Im 19. Jahrhundert führte die Gemeinde im Siegel nur die lateinische Großbuchstaben NL mit einem Stern als Verzierung. 1911 wurde das Wappen vom Generallandesarchiv neugeschaffen. Historisch unkorrekt wurde als Hauptmotiv das Kreuz von Speyer gewählt. Mit den Sternen wurde das alte Siegel zitiert.

Die Flagge ist Weiß-Blau.

Flughafenfahrten Ahmed Speyer

Im Dachgeschoss des alten Schule befindet sich ein Turmuhrenmuseum, das Uhren aus drei Jahrhunderten zeigt. Im alten Bahnhof ist eine heimatkundliche Schausammlung. Außerdem werden regelmäßig themenbezogene Ausstellungen zur Ortsgeschichte präsentiert.

Neulußheim verfügt über einen Haltepunkt an der Bahnlinie Karlsruhe-Mannheim. Ebenso fahren Busse der Linie Heidelberg-Speyer den Ort an.

Es bestehen direkte Anbindungen an das Bundesfernstraßennetz über die B 36 (Karlsruhe-Mannheim) und die B 39 (Wiesloch-Speyer).

In Neulußheim gibt es eine Gemeindebücherei, eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule sowie eine freie christliche Grund- und Hauptschule mit Realschule.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neulußheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild "Rathaus" aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commonsund steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Meph666.