Hanfhaus Reutlingen 

Baumarkt J & M Sonderpreis Hohenstein Baumarkt J & M Sonderpreis Hohenstein

Der Gutsbezirk Münsingen im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg ist ein bewohntes Gemeindefreies Gebiet auf der Schwäbischen Alb. Er wurde 1942 gegründet und umfasst im Wesentlichen den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen im Münsinger Hardt.

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an den Gutsbezirk Münsingen, sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Norden genannt und gehören zum Landkreis Reutlingen bzw. zum Alb-Donau-Kreis¹: Römerstein, Laichingen¹, Heroldstatt¹, Schelklingen¹, Münsingen und Bad Urach.

Gebr. Götz 

Finanzierungen Lehmann & Partner Unternehmens- & WirtschatfsdiensteReutlingen Finanzierungen Lehmann & Partner Unternehmens- & WirtschatfsdiensteReutlingen 

Bodennutzung

Nach der Flächenerhebung 2001 gliedert sich die Gesamtfläche von 66,98 km² folgendermaßen auf:

  • Landwirtschaftsfläche: 48,61 km²
  • Waldfläche: 16,90 km²
  • Wasserfläche: 0,00 km²
  • Siedlungs- und Verkehrsfläche: 1,47 km²
    • Gebäude- und Freifläche: 0,78 km²
    • Verkehrsfläche: 0,68 km²

Pizzeria Ristorante Da Franca Reutlingen Pizzeria Ristorante Da Franca Reutlingen

Der Truppenübungsplatz Münsingen war 1895 auf dem Gelände des alten Hofguts Breithülen von der Militärverwaltung Württembergs errichtet worden. 1897 wurde ein Remontedepot eingerichtet, dessen Aufgabe es war, für das württembergische Armeekorps jährlich 250 Pferde bereitzustellen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Depot geschlossen, doch 1934 wieder gegründet.

Hotel HYDEPARK Enstingen Haid Hotel HYDEPARK Enstingen Haid

1938 wurde der Truppenübungsplatz Münsingen erweitert. Damals gingen die gesamte Gemarkung der Gemeinde Gruorn sowie Teile der Nachbargemarkungen Auingen, Böhringen, Böttingen, Ennabeuren, Feldstetten, Ingstetten, Magolsheim, Münsingen, Trailfingen und Zainingen in ihm auf.

 Stockerkahnfahrten Michael Wiehl Tübingen

Zu diesem Zweck mussten die 665 Bewohner der Gemeinde Gruorn umgesiedelt werden, nachdem 1937 die Auflösung der Gemeinde beschlossen worden war. Die Umsiedlung geschah zwischen 1937 und 1939. Die Einwohner zogen in verschiedene Orte in Württemberg, Baden und Bayern.

Chiron Reutlingen 

Als 1942 das gemeindefreie Gebiet Gutsbezirk Münsingen errichtet wurde, waren die Bediensteten des Depots die ersten Einwohner dieses Verwaltungsbezirks. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs übernahm die französische Besatzungsmacht den Truppenübungsplatz, der ab 1957 auch zur Hälfte von der Bundeswehr genutzt wurde. 1992 zogen die Franzosen ab und überließen das gesamte Gelände dem deutschen Militär.

Kosmetik Sichtbar Reutlingen Kosmetik Sichtbar Reutlingen

Am 21. Oktober 2005 wurde der Truppenübungsplatz außer Dienst gestellt und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übergeben. Das Gebiet soll weiterhin in Bundesbesitz bleiben, nicht zuletzt, da weite Teile durch Kampfmittel belastet sind.

Eventuell werden die an Auingen angrenzenden Wohngebiete „Rametshalde“ und der öffentliche Wohnbereich „Altes Lager“ der Stadt Münsingen und die Wohnsiedlung „Breithülen“ der Gemeinde Heroldstatt zugeschlagen.

 Energiefreiheit Richter Hans - Jürgen Richter Reutlingen

Der Gutsbezirk Münsingen ist zentraler Bestandteil des geplanten Biosphärenreservats „Schwäbische Alb“. Seit April 2006 ist das ehemalige Sperrgebiet auf ausgewiesenen Wegen für die Öffentlichkeit zugänglich.

Verwaltungsmäßig ist der Gutsbezirk Münsingen heute eine Gebietskörperschaft im Sinne der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg und insofern mit den übrigen Gemeinden Baden-Württembergs vergleichbar.

Landschafts Architektur & Planung Jörg Schießl Münsingen-Dottingen 

Allerdings hat der Gutsbezirk keine Gemeindevertretung (Gemeinderat) und keinen Bürgermeister. Die wahlberechtigte Bevölkerung kann somit lediglich bei Wahlen im Bund und im Land Baden-Württemberg teilnehmen.

Als Oberhaupt hat das gemeindefreie Gebiet anstelle eines Bürgermeisters einen Gutsbezirksvorsteher, der nicht gewählt wird, sondern als Berufsbeamter durch die Oberfinanzdirektion Stuttgart bestellt wird.

 Karosserie Berndt Reutlingen

Der Schwäbische Albverein hat nach der Schließung des Truppenübungsplatzes vier Beobachtungstürme übernommen, darunter drei 1981 errichtete Stahlgittertürme, die ursprünglich demontiert werden sollten.

Sie wurden nach Umbaumaßnahmen im April 2007 freigegeben. Der mit 42 m höchste der drei Stahlgitterkonstruktionen befindet sich im Waldstück Hursch in einer Höhenlage von 853 m ü. NN. Der Turm Waldgreut ist 20 m (864 m ü. NN), der Turm Heroldstatt 30 m (848 m ü. NN) hoch.

Nevada Streetwear GmbH Reutlingen 

Der vierte Turm auf dem Sternenberg bei Böttingen ist eine ehemalige Mühle, lediglich 8 m hoch (836 m ü. NN) und wird nur zeitweise geöffnet sein, bietet aber als einziger einen Blick auf die Alpen.

Daneben gibt es fünf weitere, steinerne Beobachtungstürme auf dem Gelände, die jedoch für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Bilanzbuchhalter Denzel Nusser & Co. Das Sanitätzshaus Anja Nusser Reutlingen


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gutsbezirk Münsingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild "Kirche von Gruorn" aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Kookaburra.