Kindermode Green Angel Aalen Kindermode Green Angel Aalen

Friseur Ulis Haarstudio Ellwangen Friseur Ulis Haarstudio Ellwangen

Tannhausen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und gehört zum Ostalbkreis. Tannhausen liegt etwa 20 km östlich von Ellwangen am Rande des Nördlinger Ries an der württembergisch-bayrischen Grenze, und zwar dort, wo die bayerischen Regierungsbezirke Schwaben und Mittelfranken aneinandergrenzen.

Bei Tannhausen finden sich umfangreiche Bentonit-Vorkommen, die auch abgebaut werden. Die Bildung des Bentonits steht im direkten Zusammenhang mit dem Ries-Ereignis.

Die Gemeinde grenzt im Norden an Stödtlen, im Osten an die bayerischen Gemeinden Wilburgstetten (Landkreis Ansbach, Mittelfranken) und Fremdingen (Landkreis Donau-Ries, Schwaben), im Süden an Unterschneidheim und im äußersten Westen an das Stadtgebiet von Ellwangen.

ANZEIGE 

 Hotel Antik Aalen

Zur Gemeinde Tannhausen gehören das Dorf Tannhausen, die Weiler Bergheim, Bleichroden, Ellrichsbronn, Hagenbucherhof, Riepach und Sederndorf sowie die abgegangenen Ortschaften Kleinrietpach, Karthausen, Forstweiler und Kreuthof.

Tannhausen wurde im Jahre 1100 erstmals urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit war der Ortsadel, die Freiherren von und zu Thannhausen, bereits hier ansässig und ist es bis heute. Dass der sagenhafte Minnesänger Tannhäuser dieser Familie angehörte, kann mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden.

Neben dem Ortsadel hatten verschiedene geistliche und weltliche Herrschaften Rechte in dem Dorf. Bei der Mediatisierung 1806 kam Tannhausen zu Bayern und schließlich am 12. Januar 1810 zum Königreich Württemberg, wo es zum Landkreis Aalen gehörte, mit dem es schließlich durch die Kreisreform 1973 im neuen Ostalbkreis aufging.

ANZEIGE 

Da die Thannhäuser Freiherren dem Papst treu blieben, ging die Reformation am Ort vorbei. Auch heute noch ist die Mehrzahl der Bewohner der römisch-katholischen Konfession zugehörig. Die wenigen evangelischen Gläubigen gehören zur Kirchengemeinde Walxheim.

Die Gemeinde ist Sitz des Gemeindeverwaltungsverbands Tannhausen, dem außerdem noch Stödtlen und Unterschneidheim angehören.

Tannhausen ist keine reine Wohngemeinde, am Ort gibt es mehr als 300 Arbeitsplätze. Allerdings müssen etwa 500 Arbeitnehmer ihren Lebensunterhalt außerhalb der Gemeinde verdienen. Die Landwirtschaft spielt aber nach wie vor eine bedeutende Rolle.

 ANZEIGE

Tannhausen ist der Hauptsitz der Sonnengartenstiftung Tannhausen, die 1970 aus dem Altenheim Tannhausen entstand. Das Altenheim wurde bereits 1958 von den Eheleuten Eugen und Emma Köpfer als privates Altenheim mit 16 Betten begründet. 1964/65 erfolgte eine Erweiterung auf 64 Betten. 1975–1977 wurde noch einmal um zwei Stationen mit insgesamt 67 Betten erweitert, so dass nun eine Pflege von ca. 130 Personen möglich war. Im Jahr 1980 wurde das Stammhaus renoviert und der Pflegeplatz auf 147 Betten erhöht. Im Jahr 2001/02 Komplettsanierung der Pflegestationen und Unterteilung in Einzel- und Doppelzimmer. Dadurch bedingt war eine Platzreduzierung auf den Stand von 126 Betten. In den Jahren 2004/05 erfolgte eine Komplettsanierung des einstigen Stammhauses mit Schaffung eines neuen Treppenhauses, Einbau eines Bettenaufzuges und Anbau eines großzügigen Wintergartens als Gemeinschaftsraum. Die Bettenzahl von 126 Betten wurde erhalten. Das Alten- und Pflegeheim „Im Sonnengarten“ stellt ca. 100 Arbeitsplätze in der Gemeinde. Parallel zu den Maßnahmen in Tannhausen wurde im Jahre 1972 das leerstehende Krankenhaus in Buchen im Odenwald erworben und bis 1973 ebenfalls zum Altenheim umgebaut.

In Tannhausen gibt es lediglich eine Grundschule und einen römisch-katholischen Kindergarten. Hauptschule und alle weiterführenden Schulen befinden sich in Unterschneidheim, Bopfingen oder Ellwangen.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tannhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.