Landgasthof Reith Künzell 

Metallbau Schlosserei Senf Freigericht-Bernbach Metallbau Schlosserei Senf Freigericht-Bernbach

Hasselroth ist eine Gemeinde im Main-Kinzig-Kreis im Osten von Hessen.

Hasselroth grenzt im Norden an die Gemeinde Gründau und die Stadt Gelnhausen, im Osten an die Gemeinde Linsengericht, im Süden an die Gemeinde Freigericht, im Südosten an die Gemeinde Rodenbach sowie im Westen an die Stadt Langenselbold.

Die Gemeinde besteht aus den Orten Gondsroth, Neuenhaßlau (Sitz der Gemeindeverwaltung) und Niedermittlau. Die drei Ortsteile sind geographisch deutlich voneinander getrennt.

Autohaus Ludwig Schlichting Schlüchtern 

Die älteste urkundliche Erwähnung von Gondsroth und Niedermittlau stammt aus dem Jahr 1151. Die Gegend war jedoch schon viel früher bewohnt.

1971 schlossen sich die Orte Neuenhaßlau und Gondsroth zur neuen Gemeinde Hasselroth zusammen. Drei Jahre später wurde die damals existierende Gemeinde Niedermittlau per Gesetz in diesen Verband eingegliedert.

<leer>Freie Architekten Freigericht Freie Architekten Freigericht

ANZEIGE Fotostudio Alzenau Werbefotografie

Die drei Haselnüsse des Hasselrother Wappen weisen auf den früheren Ortsnamen "Hasela" (Hasel(nuss)) hin.

Die Gemeinde Hasselroth hat mit dem Haltepunkt Niedermittlau Anschluss an Eisenbahnstrecke zwischen Frankfurt am Main und Fulda (Kursbuchstrecke 615).

 Fledermaus Bar Jörg Hinkelmann Schlüchtern

In Niedermittlau gibt es einen Fußballverein (FC Alemannia 1905 Niedermittlau) und einen Handballverein der in der Landesliga der Frauen spielt (FSG Altenhaßlau/Niedermittlau). In Neuenhaßlau gibt es einen Fußballverein (FV Viktoria 06 Neuenhaßlau), dessen zweite Mannschaft in der Saison 2007/2008 Meister in der Kia Kreisliga D Gelnhausen wurde.

Außerdem gibt es einen Turnverein (TG Neuenhaßlau), der mit einigen Volleyballmannschaften aktiv ist.

 Pflegezentrum Mainterrasse

In Niedermittlau existiert ein Heimatmuseum.

Schulen

  • Grundschule Gondsroth
  • Grundschule Hasselbachschule in Neuenhaßlau
  • Grundschule Auwiesenschule in Niedermittlau
  • Außenstelle der Ludwig-Geißler-Schule aus Hanau

Grand Italia Frau Arapi Schlüchtern 


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hasselroth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.