Gasthaus Schützen Gasthaus Schützen

 Kaiserstühler Versicherungs GmbH

Die Gemeinde Forchheim am Nordrand des Kaiserstuhls ist die kleinste Gemeinde des Landkreises Emmendingen.

Die erste urkundliche Erwähnung Forchheims stammt aus dem Jahr 762, als Bischof Eddo von Straßburg den Ort dem Kloster Ettenheimmünster vermachte. Der Name Forchheim kommt vom althochdeutschen forcha und bedeutet Föhre. Die Endung -heim ist typisch für Siedlungen aus der fränkischen Zeit. Die Grundherrschaft blieb noch mehrere hundert Jahre beim Kloster Ettenheimmünster, die Ortsherrschaft übten die jeweiligen Gaugrafen im Breisgau aus. Zunächst die Zähringer, später die Grafen von Freiburg und die Pfalzgrafen von Tübingen mit denen die Landeshoheit im 15. Jahrhundert an Vorderösterreich fiel.

Tierarztpraxis Herbolzheim 

 LKW - Vermietung + Gebäudereinigung WIllm Emmendingen

Im Jahr 1803 wurde Forchheim badisch und kam so 1952 zum neugebildeten Land Baden-Württemberg.

Da Forchheim vor der Gemeindegebietsreform in den 1970er Jahren seine Verwaltung freiwillig neu ordnete und sich mit Endingen am Kaiserstuhl zu einer Verwaltungsgemeinschaft verband, konnte der Ort seine politische Selbständigkeit erhalten.

Kleiderhaus Reich 

Aus der Zusammenarbeit mit Endingen am Kaiserstuhl ging schließlich der Verwaltungsverband Nördlicher Kaiserstuhl hervor. Bis auf wenige Kleinbetriebe gibt es in Forchheim wenig Gewerbe oder Industrie.

Ein Großteil der Bevölkerung der kleinsten Gemeinde des Landkreises Emmendingen ist im landwirtschaftlichen Bereich tätig. Der Schwerpunkt liegt dabei im Kartoffelanbau, für welchen Forchheim auch über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt ist.

 Geschenk Boutique Birmelin

Der Schulbesuch ist in Forchheim nicht möglich, die Kinder gehen in Endingen am Kaiserstuhl zur Schule, wenn sie nicht das Gymnasium in Kenzingen besuchen. Es gibt jedoch einen Kindergarten mit Vorschule im Ort.

Die Gemeinde Forchheim hat ein Heimatmuseum. Zu sehen sind hauptsächlich Exponate aus den Bereichen Landwirtschaft und Dorfgeschichte.

Alljährlich findet Mitte August in Forchheim das „Härdepfel & Dorffest“ statt. Dabei präsentiert die kleine Gemeinde, die in der Region als Kartoffel-Hochburg bekannt ist, vor allem Kartoffelspezialitäten.

Seit 1996 findet im Juli oder August das „Hodumi-Fäscht“ statt. Das Fest findet am bekannten Lindenbaum am Rande des Forchheimer Waldes statt.

Anfang Januar veranstaltet die Landjugend einen Theaterabend in der Mehrzweckhalle.

Forchheim ist vor allem für seine „tollen Knollen“ bekannt, die vor allem auf Festen und den wenigen Wirtshäusern des Dorfes in den verschiedensten Variationen angeboten werden.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Forchheim (Kaiserstuhl) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.